Kuoni Group Geschäftsbericht 2015

Nach dem letzten Geschäftsbericht 2014, welcher mit dem iF Design Award 2016 ausgezeichnet wurde, verabschieden wir uns nun von der analogen Druckkunst und katapultieren uns ins digitale Zeitalter. Online Geschäftsberichte sind schon länger nicht mehr nur eine Folgeerscheinung von gedruckten Jahresberichten.

Wir haben uns zusammen mit der Kuoni Group das Ziel gesetzt, einen modernen und kosmopoliten Geschäftsbericht zu entwickeln, der auch eine einfache Usability ermöglicht. Die strategische Neuausrichtung der Kuoni Group zu einem Unternehmen mit verstärkt digitalen Dienstleistungen für die globale Reiseindustrie und für Regierungen hat dabei das Vorhaben unterstützt. Somit stand dem Motto «Online First» nichts mehr im Wege. Zeitgleich wurden Synergien genutzt. So ist parallel zum Geschäftsbericht auf der gleichen Basis auch die neue responsive Corporate Website entstanden.

Nicht zuletzt um auch ein visuelles Erlebnis zu schaffen, haben wir uns an folgende Parameter gehalten: Klarheit in der Struktur, Mehrwert durch Reduktion, stringente und mediengerechte Umsetzung. Die gewonnene Erlebniskette besteht neben dem Online Report (basierend auf der Online Publishing Lösung «ns.wow»), aus einem CEO-Video, einem schmucken Shareholder-Booklet und dem Mehrwert einer neuen attraktiven Corporate Website.

Kuoni Group Annual Report Kuoni Group Corporate Website

Projektmanagement

Nina Frey (Kuoni Group)

Fotografie