Agentur für Markenkonzeption, Branding, Corporate Design und Webdesign, Bern, Schweiz

Noord ist die Berner Designagentur. Fokussiert auf die Kompetenzen Corporate Design, Editorial- und Webdesign sowie Markenkonzeption arbeiten wir ideenreich und prozessorientiert.

​Was Sie von Noord bekommen, ist Designkompetenz und Erfahrung. Mehr braucht es nicht, um gestalterische Fragestellungen zielsicher zu erkennen und effizient zu konsequenten Lösungen zu kommen. Als Projektleiter übernehmen wir persönlich Verantwortung und sind direkt ansprechbar für Sie und unsere Partner.

Das Drumherum lassen wir aus Prinzip weg: Wir präsentieren Ihnen klare Konzepte und klare Ideen, die in jeder Hinsicht funktional sind und bleiben. Sonst nichts.

Unsere Kompetenzen

Erweiterte Kompetenzen

Kollektiv

Noord Dreamteam Roger Mazzucchelli Nicole Trasatti Katja Rüfenacht Simon Baumann Sabine Villars Nadia Jost Lorenzo Geiger Moana Bischof Katrin Ming Dominik Schefer

Mitarbeiter

  • Nicole Trasatti

    Branding Strategy / Partner +41 31 954 27 20 nicole@noord.ch Datei vCard Xing LinkedIn

    Nicole Trasatti ist ausgebildete Leiterin Marketingkommunikation und spezialisiert in Brand Management. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Agenturerfahrung in Zürich und Bern, war über 15 Jahre Mitinhaberin der Agentur Neue LGK, in der sie das Consulting leitete. Dabei war sie verantwortlich für namhafte Unternehmen wie die Schweizerische Post, Emmi und SBB.

    Die letzten zwei Jahre war sie selbständig tätig als Beraterin für Markenführung, Branding und Markenkommunikation, wo sie KMU, Grossunternehmen, NPOs betreute und Agenturen und Kreativteams bei der Entwicklung von Firmenauftritten und Kampagnen unterstützt hat. Seit dem 1. Oktober 2015 ist sie Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Noord GmbH.

  • Roger Mazzucchelli

    Creative Director / Partner +41 79 644 06 76 roger@noord.ch Datei vCard Xing LinkedIn

    Roger Mazzucchelli studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Bern und an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam. Mit seiner Diplomarbeit wurde er 2006 für den DNS-Award des Design Network Switzerland nominiert.

    Zu seinen bisherigen Arbeitsstationen gehören unter anderem die Basler Branding Agentur New Identity und die Zürcher Markenagentur Eclat. Dort war er als Senior Designer zuständig für diverse namhafte Kunden und realisierte bereits damals preisgekrönte Geschäftsberichte. Die aktuellste Auszeichnung für Noord ist ein iF Design Award 2016 und eine Nomination für den German Design Award 2017. Roger Mazzucchelli ist gebürtiger Zürcher mit Tessiner Wurzeln und wohnt seit 2003 in Bern. 2012 gründete er die Agentur Noord.

  • Lorenzo Geiger

    Senior Designer +41 31 954 27 20 lorenzo@noord.ch Datei vCard LinkedIn

    Lorenzo Geiger studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Bern. Sein gestalterisches Handwerk verfeinerte er bei Philippe Apeloig in Paris und Fons Hickmann in Berlin. Die konzeptionelle Stärke eignete er sich in den letzten 8 Jahren in Zürich an, wo er in führender Funktion auf Agentur- und Kundenseite (Eclat, Migros-Medien, Process) medienübergreifende Elemente der ganzen Branding-Erlebniskette kreierte.

    Es resultierten etliche Auszeichnungen im Bereich Corporate Publishing und Branding und seine Tätigkeit wurde gerne in Publikationen von Rockport Publishers, Hermann Schmidt und Gestalten Verlag Berlin dokumentiert. Im Sinne des Wissenstransfers vermittelt er seit einigen Jahren seine Erfahrung den Lernenden der Schule für Gestaltung Bern und Biel. Seit dem 1. Juni 2018 ist er als Ideenstifter und Senior Designer bei Noord engagiert.

  • Simon Baumann

    Designer +41 31 954 27 20 simon@noord.ch Datei vCard

    Simon Baumann studierte Illustration Nonfiction an der Hochschule Luzern HSLU. Dieser Studiengang verbindet handwerkliches Können, didaktische Geschicklichkeit mit visueller Kreativität und entwickelt intelligente, unerwartete Formen der visuellen Wissensvermittlung. Nach ersten Erfahrungen als Freischaffender arbeitete er als Designer in unterschiedlichen Agenturen, unter anderem bei der Agentur visu’l AG, welche in den Bereichen Corporate Identity, Kommunikation sowie im Raum- und Industriedesign tätig ist.

    Innerhalb der letzten 5 Jahren spezialisierte sich Simon Baumann im Bereich Branding, Digital Media und Editorial Design. Seit dem 1. April 2016 ist er als Designer bei Noord tätig.

  • Nadia Jost

    Designerin +41 31 954 27 20 nadia@noord.ch Datei vCard LinkedIn

    Nadia Jost ist gelernte Grafikerin und Polygrafin EFZ und schloss 2017 die ADC Ad School in Zürich ab. Mit rund 12 Jahren Agenturerfahrung ist sie eine gekonnte Allrounderin und fühlt sich in nahezu allen Bereichen unseres Kreativalltags wohl. Ihre Effizienz eignete sie sich unter anderem in der Werbung an (Neue Lgk / Republica) – die konzeptionelle Stärke in Zürich (Crafft). Dort kreierte sie nicht nur als Brand und Editorial Designerin, sondern war auch als Projektleiterin direkt für die Kunden ansprechbar.

    Während den letzten Jahren war sie zuständig für diverse namhafte Kunden und realisierte etliche Publikationen und Produkte im Bereich Branding und Reporting (SWISS, Migros, Post, ZKB, Viseca, Valiant u.a.). Seit Anfang Juni 2019 ist sie als Designerin bei Noord engagiert.

  • Katja Rüfenacht

    Designer +41 31 954 27 20 katja@noord.ch Datei vCard LinkedIn

    Katja Rüfenacht studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern. Dieser Studiengang befasst sich mit der Planung, Realisierung und Vermittlung von sichtbar gemachter Information und schult durch interdisziplinäre Arbeitsweise die eigene Kommunikationssprache und gestalterische Haltung. Nach ersten praktischen Erfahrungen, unter anderem im Kopenhagner Studio «All The Way To Paris» und in der «Raffinerie» in Zürich, arbeitete sie im grafischen Atelier der Hochschule der Künste Bern.

    Katja Rüfenacht spezialisierte sich innerhalb der letzten Jahre in den Bereichen Editorial Design, Branding und der Kreation innovativer Bildwelten. Seit dem 1. Oktober 2015 ist sie als Designerin bei Noord tätig.

  • Moana Bischof

    Designerin +41 31 954 27 20 moana@noord.ch Datei vCard LinkedIn

    Moana Bischof studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Bern. Mit ihrer Bachelorarbeit kreierte sie eine experimentelle Versuchsanordnung und übersetzte Bild zu Text und Text zu Bild. Nach ersten praktischen Erfahrungen in den Berliner Agenturen «Formdusche» und «Iglhaut + von Grothe» arbeitete sie über 3 Jahre im grafischen Atelier der HKB (Hochschule der Künste Bern).

    In diesen Jahren entwickelte sie ihr leidenschaftliches Gespür für aktuelle und beinahe vergessene Drucktechniken und schlägt mit ihrem gestalterischen Tun nun die Brücke von der Schweizer Gebrauchsgrafik zur Kulturgrafik. Ursprünglich als Freelancerin engagiert, ist sie seit Ende Mai 2019 als Designerin bei Noord tätig.

  • Katrin Ming

    Designerin +41 31 954 27 20 katrin@noord.ch Datei vCard

    Katrin Ming ist gelernte Typografische Gestalterin für visuelle Kommunikation und Polygrafin mit Schwerpunkt Bildbearbeitung. Die letzten Jahre arbeitete sie auf Agenturseite im Bereich Branding und Reporting (Eclat AG, Victor Hotz AG), wie auch auf Kundenseite, wo sie für die Realisation aller Kommunikationsmittel und die Weiterentwicklung des Corporate Designs zuständig war (LK International AG «KJUS» Premium Ski-, Golf- und Lifestyle Brand).

    Katrin Ming spezialisierte sich in den Bereichen Gestaltung und Realisation jeglicher Kommunikationsmittel, wie auch in der Koordination und Planung komplexer Produktionen und der Pflege bestehender Marken. Seit Anfang Juni 2019 darf das Team Noord auf Ihre Unterstützung zählen. 

  • Dominik Schefer

    Praktikant Design +41 31 954 27 20 dominik@noord.ch Datei vCard LinkedIn

    Dominik Schefer studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule Luzern HSLU. Als gelernter Konstrukteur EFZ fügte er sich den Reizen des kreativen Daseins erst nach einigen Jahren handwerklicher Konstrukteursarbeit. Nach einem längeren Aufenthalt in Australien und ersten praktischen Erfahrungen in St. Gallen, Zürich und Bern, arbeitete er ab und an wieder aushilfsmässig in Handwerksberufen.

    Dieser eher ungewöhnliche Lebenslauf gehört nun zu einer sehr interessanten Persönlichkeit, welche sowohl im analogen wie digitalen Raum das erwünschte Feingefühl mitbringt. Seit Anfang August fabriziert Dominik mit kreativer Ungezwungenheit und viel Wissensdurst gestalterische Konzepte bei Noord. Dominik ist unsere jüngste Teamerweiterung und wird uns bis Ende Januar als Praktikant erhalten bleiben.

  • Sabine Villars

    Finance & Organisation +41 31 954 27 20 sabine@noord.ch Datei vCard

    Sabine Villars hat sich an der Hotelhandelsschule in Bern ausgebildet. Nach den ersten Agenturjahren bei Gysi& bereiste sie die Welt und engagierte sich für die Hochschule für Sozialarbeit. Das Agenturleben pausierte nicht sehr lange und so konnte LangGysiKnoll Sabine Villars für sich gewinnen. Aus LangGysiKnoll wurde 2008 die Neue LGK, für welche sie bis 2015 als Verantwortliche Zentrale Dienste tätig war.

    Nach einem kurzen Ausflug beim Berufsbildungsverband der Versicherungsbranche, konnten wir Sabine Villars auf den 1. Dezember 2016 für Noord begeistern. Durch ihre zuverlässige und korrekte Arbeitsweise schafft sie als Verantwortliche in den Bereichen Finance & Organisation unserem kreativen Chaos eine äusserst solide Basis.

Noordische Maxime

Noord reduziert Komplexität und schafft Mehrwert. Dabei orientieren wir uns an höchsten Qualitätsstandards (iF Design). Unsere Arbeitsprozesse stellen sicher, dass Kreativität gezielt eingesetzt wird und Entscheidungen wann immer nötig von Geschmacksfragen befreit werden – weil wir glauben, dass wir so für unsere Kunden den grössten Nutzen stiften. Sie können sich dabei auf ein kooperatives, flexibles und ambitioniertes Team verlassen.

Noordisches Qualitätsmanagement

  • Jeroen van Rooijen, Stilkritiker und Organisator «Saturday Style Ride»
    Corporate Design

    «Die Zusammenarbeit mit Noord ist geprägt von einer konzentrierten Gelassenheit, die nie nachlässig ist – das Team arbeitet mit Argusaugen und Präzision sowohl an den grossen Linien wie den kleinen Details, auf die es ankommt.»

  • Noord dankt Jeroen van Rooijen und dem Saturday Style Ride

    «Um eine moderne und emotionale Marke mit traditionellem Gedankengut schaffen zu können, bedürfen wir insbesondere Vertrauen und Freiraum – beides haben wir in hohem Masse bekommen. Wir danken herzlich fürs Vertrauen und diese tolle Zusammenarbeit.»

Kundenliste

  • Agrarjobs GmbH
  • Alliance Medical Technologies AG
  • Amavita
  • Baenziger Innenarchitektur AG
  • Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA)
  • Basler Kantonalbank
  • Beat Schweizer Photographer
  • Binder AG
  • BKW Energie AG
  • Brauerei Felsenau AG
  • Café Lang
  • Caspar Eberhard
  • Commonsense GmbH
  • Copytrend
  • Democal
  • Die Buchhalterei
  • Die Schweizerische Post
  • DKSH
  • Dursun Personal Driver Service
  • EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
  • EHC Winterthur
  • Entris Banking AG
  • ESPRIT Netzwerk AG
  • Eurebis
  • F. Hoffmann-La Roche AG
  • Fiduria
  • Fondation Sana
  • Freies Gymnasium Basel
  • Gastrozentrum Netzer
  • Georg Fischer
  • Gus MacGregor
  • Hair Solutions
  • Heiniger
  • Immo Werkstatt
  • Indigo Fitness Club
  • Infel Corporate Media
  • Intermusic GmbH
  • Investis Holding SA
  • Ironman Switzerland
  • Isler Optik
  • Isostar
  • ITF Luzern
  • IWZ Group
  • Jaël Malli
  • Jaëlmusic
  • Kanderkultur
  • Konstantin Architektur
  • KPT Krankenkasse
  • Kraftwerke Oberhasli KWO
  • KTI / Kommission für Technologie und Innovation
  • Kuoni Group
  • KVT International
  • La Stanza
  • Lindt & Sprüngli
  • Linter National
  • Lunik
  • Marta Falconi
  • MCH Group
  • Medizinerorchester Bern
  • Mich Gerber
  • MiNa
  • Movetia — Austausch und Mobilität
  • Mya Audrey
  • Neidhart + Schön Group
  • Nestlé
  • Neue Aargauer Bank
  • Newfields
  • Nicole Trasatti
  • NZZ Mediengruppe
  • Oakstone
  • Ochs und Junior AG
  • Oetiker
  • Orell Füssli
  • OZM Orthopädisches Zentrum Münsingen
  • Parlamentsdienste
  • Pensionskasse des Bundes PUBLICA
  • Raiffeisen Schweiz
  • RaumZuerich
  • Regiobank Solothurn AG
  • Rema Elektro AG
  • Rocket Science
  • Röthlisberger Interior Production AG
  • Ruben Wyttenbach Photographer
  • Rue Cinq Déclaration Beauté Inc.
  • Saturday Style Ride
  • SBB CFF FFS
  • Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK – ASIR)
  • Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)
  • Sepia Agency
  • Sergio Beti Digitale Bildbearbeitung
  • Siegfried
  • Sony Music Entertainment
  • Sophiepraxis
  • Spar- und Leihkasse Frutigen
  • Sportmedizin Cham
  • Sputnik Publishing
  • Stadt Zuerich
  • Starfish
  • Suva
  • Swatch
  • Swiss Life
  • Swiss Sportclinic
  • Swisscom
  • Switch
  • The Circus
  • Thurgauer Kantonalbank
  • UBS
  • UCIC United Commerce & Investment Cooperation AG
  • v. Fischer & Cie AG
  • Vaglio Reisen AG
  • Vergani & Co.
  • Youtility AG
  • Zaugg AG Rohrbach
  • Zehnder Group
  • Zielbau AG
  • Zuerihorn

Jobs / Portfolio-Präsentation

Noord lässt sich gerne überraschen. Obschon wir zur Zeit keine Vakanzen haben, freuen wir uns über Initiativbewerbungen und Portfolio-Präsentationen im Bereich Grafik Design und Fotografie. Bewerbungen gehen an Roger Mazzucchelli (Die Praktikumsstelle bis Frühjahr 2019 ist bereits vergeben).

Awards

Publikationen unserer Arbeiten in Büchern sind hier nicht aufgelistet.

Awards 2018Projekt

  • iF communication design Award
    NZZ-Mediengruppe Geschäftsbericht 2016

Awards 2016Projekt

  • iF communication design Award
    Kuoni Group Geschäftsbericht 2014
  • German Design Award 2017 (nominiert)
    Kuoni Group Geschäftsbericht 2014

Awards 2015Projekt

  • Bilanz GB-Rating, Design Print & Online, 4. Rang
    Kuoni Group Geschäftsbericht 2014

Awards 2013Projekt

  • iF communication design Award
    KTI Tätigkeits­bericht 2011

Awards 2012Projekt

  • red dot design Award
    Zehnder Group Geschäfts­bericht 2011

Awards 2010Projekt

  • Nominiert für den Designpreis Deutschland
    Orell Füssli Geschäfts­bericht 2008
  • Nominiert für den Designpreis Deutschland
    BKW Energie AG Geschäfts­bericht 2008

Awards 2009Projekt

  • iF communication design Award
    BKW Energie AG Geschäfts­bericht 2008
  • iF communication design Award
    Orell Füssli Geschäfts­bericht 2008
  • Bilanz GB-Rating, Gestaltung, 8. Rang
    Orell Füssli Geschäfts­bericht 2008

Awards 2007Projekt

  • Swiss Design Network Award
    Eine visuelle Versuchs­anordnung

Ausstellungen

Publikationen unserer Arbeiten in Büchern sind hier nicht aufgelistet.

Ausstellung 2007Kunde

  • Swiss Design Network
    Freies Projekt

Ausstellung 2005Kunde

  • Poster Biennale Lahti
    Tonart 04
  • 100 Beste Plakate Berlin
    Tonart 04