NZZ Mediengruppe
Klar denken, präzise berichten
Jahr
Februar 2020
Industrie
Dienstleistung / Finance
Ausgangslage
Die NZZ-Mediengruppe ist eines der grössten privaten Schweizer Medienunternehmen. Sie hat die Geschäftsbereiche NZZ Medien und Business Medien.
Das Jahr 2019 stand bei der NZZ-Mediengruppe ganz im Zeichen ihrer strategischen Neuausrichtung, die auf Qualitätsjournalismus und Wachstum im Nutzermarkt setzt. Dabei spielt selbstverständlich auch die digitale Transformation eine zentrale Rolle, welche sich inhaltlich und visuell im aktuellen Geschäftsbericht widerspiegelt.
Services
Links
Nach der Geschäftsbericht-Trilogie im klassischen Broschürenformat (2016-2018), die mit einem qualitativ hochwertigen und intellektuellen Bildkonzept angereichert war, wurde für den aktuellen Bericht ein neuer kommunikativer Ansatz gewählt.
Uns war schnell klar, dass wir den Fokus weiterhin auf einen gedruckten Geschäftsbericht legen. Einerseits als bewusster Gegentrend zu den ausgezeichnet funktionierenden Digital-Angeboten der NZZ-Gruppe, andererseits, weil Printprodukte weiterhin wichtige Eckpfeiler im Produktportfolio der NZZ darstellen.
Das Interesse an Printprodukten ist auch bei der Generation Y ungebrochen. Nicole Althaus, Mitglied der Chefredaktion «NZZ am Sonntag» und Chefredaktorin Magazine, bringt es in einem Interview im Bericht auf den Punkt: «Es sind die Millennials, die sich für den Print stark machen.»
Jede Zukunft hat eine Herkunft, und als Branding-Agentur ist uns bewusst, dass auf historischen Werten aufgebaut werden muss, um optimal zu kommunizieren. So kreierten wir ein zeitgemässes Gefäss für aktuelle Inhalte auf einem traditionellen Produkt: dem Zeitungspapier.
Mit diesem Projekt haben wir den iF Design Award 2021 im Bereich «Communication» gewonnen.