BFU – Beratungsstelle für Unfallverhütung

Um ihrem Status als Kompetenzzentrum für Unfallprävention besser gerecht zu werden, passt die BFU ihren Markenauftritt schrittweise an. Das neue Erscheinungsbild kommuniziert einfach, visionär und gesamtschweizerisch. Nebst der formalen Vereinfachung zu einer für alle Landesprachen gültigen neuen Logoversion vermittelt die BFU den Zusammenhalt der Sprachregionen. Als Schweizer Kompetenzzentrum für Unfallprävention ist die BFU landesweit der Sicherheit verpflichtet. Im neuen Logo sind die drei Namen national, sprachübergreifend und gemeinschaftlich vereint. Angelehnt zur Position der Sprachregionen auf der Schweizer Landkarte erscheinen die drei Namen leicht versetzt übereinander angeordnet. Wie ein Gütesiegel machen sie zukünftig die BFU als einprägsame Wortmarke wiedererkennbar.

Mit dem neuen Markenauftritt passt die BFU auch ihre Farbwelt an. Die bestehenden Farben Grün und Orange werden mehr in die Zukunft gerichtet und etwas kühler ausfallen. Damit will die BFU ihrem Status als Schweizer Kompetenzzentrum für Unfallverhütung besser gerecht werden. Die Farben sind ruhig, wissenschaftlich, kompetent und visionär.

Gleichzeitig konzipierten wir für die BFU eine neue Bildwelt. Diese arbeitet mit verschiedenen Zoomstufen. In der Unternehmenskommunikation, welche einen fundierten Überblick widergibt, wird mit Bildern aus der Vogelperspektive gearbeitet. Bei tiefergehenden und spezifischeren Analysen zoomen die Bilder immer näher an das Geschehen heran.

Das neue Erscheinungsbild ist auch eine Rückbesinnung auf bestehende Werte der BFU. Die neu geschaffene Wortmarke beruht auf einem Element eines früheren BFU-Logos. 

bfu.ch

Jahr

2019

Website

ginetta.net

Code

campfire.ch

Vorlagen

vorlagenbauer.ch

Gelistet unter

BFU Stationary
BFU Branding
BFU Box
BFU Broschüren Konzept
BFU Sicher leben
BFU Safety Kit
BFU Signaletik
BFU Kampagne Safety Kit