BFU
Prävention mit Weitblick
Jahr
Februar 2019
Industrie
Öffentlich / NPO
Ausgangslage
Die BFU macht Menschen sicher. Als Kompetenzzentrum forscht und berät sie, damit in der Schweiz weniger folgenschwere Unfälle passieren – im Strassenverkehr, zu Hause, in der Freizeit und beim Sport.
Um ihrem Status als Kompetenzzentrum für Unfallprävention besser gerecht zu werden, passt die BFU ihren Markenauftritt an. Das neue Erscheinungsbild kommuniziert einfach, visionär und gesamtschweizerisch.
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Nebst der formalen Vereinfachung zu einer für alle Landesprachen gültigen Logoversion vermittelt die BFU den Zusammenhalt der Sprachregionen.
Im neuen Logo sind die drei Namen sprachübergreifend und gemeinschaftlich vereint. Angelehnt zur Position der Sprachregionen auf der Schweizerkarte erscheinen die drei Namen übereinander angeordnet.
Wie ein Gütesiegel machen sie die BFU als einprägsame Wortmarke wiedererkennbar.
Die Hausschrift «BFU Suisse» verleiht der Positionierung der BFU eine prägnante typografische Identität. Inspiriert vom Logo, vereint sie Eleganz, Stärke und Selbstbewusstsein in einem klaren Schriftbild.
Die individuelle Schrift «BFU Suisse» stärkt die Wiedererkennbarkeit über alle Medien hinweg. Ein durchgängiger Gestaltungsraster und eine harmonische Farbpalette sorgen dafür, dass die BFU auch ohne Logo klar identifizierbar bleibt.
Vorlagen für DIN-Formate basieren auf einem einheitlichen Grundraster mit identischen und aufeinander abgestimmten Einheiten und Proportionen.
Die Bildwelt nimmt die Rollen der «Forscherin» und «Beraterin» auf und dokumentiert Alltagssituationen in Verkehr, Zuhause, Freizeit und Sport aus der Beobachterperspektive.
Bildwelt
Die Bildwelt folgt dem Prinzip eines Zooms – von der Totalen ins Detail. Sie spannt den Bogen von der analysierenden Vogelperspektive der Forschung bis zur fokussierten Beratungsebene. Dieses Konzept wird konsequent auf alle Kommunikationskanäle übertragen.
Im Raum wird die BFU visuell erlebbar und in der Live-Kommunikation spürbar. Ohne aufdringlich zu sein ist die Marke dabei über einheitliche und gezielt ausgewählte Elemente unverwechselbar präsent und erkennbar.
Das Magazin erscheint dreimal jährlich und widmet sich jeweils einem spezifischen Thema. Noord gestaltet den gesamten visuellen Auftritt – von der Art Direction über Layout und Design bis hin zur finalen Umsetzung.
Als Schweizer Kompetenzzentrum für Unfallprävention ist die BFU landesweit der Sicherheit verpflichtet. Nebst der formalen Vereinfachung zu einer für alle Landesprachen gültigen neuen Logoversion vermittelt die BFU den Zusammenhalt der Sprachregionen.
Im neuen Logo sind die drei Namen national, sprachübergreifend und gemeinschaftlich vereint. Angelehnt zur Position der Sprachregionen auf der Schweizer Landkarte erscheinen die drei Namen leicht versetzt übereinander angeordnet. Wie ein Gütesiegel machen sie zukünftig die BFU als einprägsame Wortmarke wiedererkennbar.