DC Bank
Bernisch. Solid. Interger.
Jahr
Dezember 2022
Industrie
Dienstleistung / Finance
Ausgangslage
Die DC Bank gehört zu den führenden Berner Bankhäusern und ist eine der traditionsreichsten Finanzinstitute der Schweiz. Im Rahmen der Strategie 2022+ entschied sich die DC Bank für einen neuen Markenauftritt und engagierte dafür die Agentur Noord.
Noord entwickelt basierend auf den definierten Leitprinzipien ein neues Corporate Design. Entstanden sind dabei modernisierte Brandelemente, wie ein aufgefrischtes Logo, eine neue Farb- und Bildwelt.
Services
In Bern sind Logos mit BÄren weit verbreitet. Unser Ziel war eine Bildmarke, die realistischer und moderner als die bisherige wirkt und zugleich einen eigenständigen, starken Charakter hat.
Die Bilder vermitteln die Markenwerte auf anschauliche Weise. Das Bernische Historische Museum steht für «solid», ein warmes Café-Ambiente für «integer» und Sandsteinstrukturen unterstreichen die «bernische» Identität der DC Bank.
Für die Printmedien haben wir ein Layoutkonzept entwickelt, das alle kreierten Brandelemente visuell verbindet.
Viel Weissraum bringt Eleganz und Ruhe, während seitenübergreifende Elemente den Lesefluss fördern und einen modernen Touch verleihen.
Auch die Debit Mastercard der DC Bank wurde redesignt und präsentiert sich physisch neu im Hochformat und digital im Querformat.