SRF Meteo
Vom Wetterbericht zum Erlebnis
Jahr
Oktober 2021
Industrie
Öffentlich / NPO
Ausgangslage
Im Fokus des Projekts stand die Analyse der bestehenden SRF Meteo Wetter-App, um ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren und ein besseres Verständnis für ihre Funktionalität und Nutzerwirkung zu gewinnen.
Services
Links
Wie wird Wetter nicht nur angezeigt, sondern erlebbar – authentisch, vertraut und klar?
Die Herausforderung bestand darin, die bestehende App tiefgehend zu analysieren und einen Ansatz zu entwickeln, der den Charme und die Nahbarkeit von SRF Meteo digital einfängt.
Eine umfassende Recherche zu Wetter-Apps lieferte wertvolle Erkenntnisse zu Wettbewerb und Optimierungspotenzialen.
Die Icons wurden gezielt optimiert, um das Wetter möglichst realitätsnah statt grafisch oder illustrativ darzustellen. So entsteht eine stärkere Verbindung zur echten Wetterlage, die die Glaubwürdigkeit erhöht.
Wie realitätsnah müssen Wetter-Icons sein?
Nach der Analyse von Karten, Farben, Drucklinien und Texten stand die Optimierung der visuellen Wirkung für eine authentische und klare Darstellung im Fokus.
Farben spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Wetter und Temperaturen visuell erlebbar zu machen. Warme, leuchtende Töne vermitteln sommerliche Hitze, während kühle, gedämpfte Nuancen winterliche Kälte spürbar machen.
Jede Farbwahl beeinflusst, wie Nutzer:innen die Wetterlage empfinden. Ziel der Farbpaletten-Analyse war es, eine authentische und intuitive Temperaturwahrnehmung zu schaffen – informativ, aber auch emotional ansprechend.
Von Farbwelten und Symbolen bis zu Karten und typografischen Ebenen – jedes Detail wurde analysiert, um seinen Beitrag zur authentischen und nahbaren Wetterdarstellung zu verstehen. Dies diente uns als solide Basis, um die App erlebbarer zu gestalten.
Auf Basis des Wireframes entstanden Design- und Funktionsansätze, um Benutzerfreundlichkeit und den SRF Meteo-Charme zu optimieren.
Sie dienten zur Erprobung visueller und funktionaler Möglichkeiten.
Eine intuitive und glaubwürdige Wetter-App muss funktional überzeugen und zugleich emotional ansprechen.