Wochenschau

  • 30 / 2017

    Gmund Colors: ein Qualitätsprodukt aus der Büttenpapierfabrik

    Die Papiermacher in Gmund verbessern kontinuierlich ihre Papiere. Gmund Colors ist daher nicht nur technisch ein Qualitätsprodukt, sondern auch haptisch und optisch ein Erlebnis.

    Und weil sich die Papiere von Gmund für etliche Drucktechniken eignen, haben wir diese auch schon öfters verwendet; insbesondere im Corporate Bereich. 

    • Gmund Colors
  • 29 / 2017

    Ein haptisch hochwertiges und farblich frohes Papiervergnügen

    Colorplan ist ein hochwertiges, ungestrichenes Papiersortiment, das beim Herstellungsprozess für hervorragende Druckergebnisse optimiert wurde.

    Daneben steht bei Colorplan die Nachhaltigkeit im Zentrum, was wir bei Noord loben. Für das neuste Projekt arbeiten wir erstmals mit diesem Qualiätsprodukt.

     

    • Colorplan Website
    • Colorplan Papiermuster
    • Colorplan Website
  • 28 / 2017

    Crossover trifft auf Nostalgie und wird orchestral auf Vinyl gepresst

    Nach der akustischen Interpretation von elektronischen Klängen folgt nun die orchestrale Umsetzung von 15 Songperlen. Das Livealbum wurde am Crossover-Festival Klangantrisch mit dem litauischen Kammerorchester «Klaipédos Kamerinis Orkestras» vor ausverkauftem Saal aufgenommen und wird nun zweifach gepresst.

    Noord hat sowohl eine hochwertige CD mit Booklet wie erstmals auch eine LP für Jaël gestaltet.

    • Jael Orkestra
  • 26 / 2017

    Kuoni Group und die Gleichberechtigung von Information und visueller Vitalität

    Der Jahresbericht 2016 der Personalvorsorgestiftung der Kuoni Reisen Holding AG erscheint in zwei Sprachen und schöpft alle Corporate Design Elemente optimal aus, so dass selbst eine eher kleine Broschüre zu einem lebhaften Erlebnis wird.

    Ob Graphit, Buiscuit, Navy Blue, Camel, Cool Gray, Neon Pink, Pomegranate oder Royal Blue – das von Noord definierte CD-Manual lässt eine farbenfrohe Gestaltung zu, die begeistert.

    • Kuoni Group Pensionskasse Geschäftsbericht 2016
    • Kuoni Group Pensionskasse Geschäftsbericht
  • 24 / 2017

    29.1˚ versus 20.6˚ – 8.5˚ für einen kühlen Kopf

    «Ein kleiner Schritt für einen Thermometer, aber ein großer Sprung für die Befindlichkeit». Letzte Woche wollten wir unsere Betriebstemperatur optimieren – diese Woche wollen wir unseren Betrieb sichern. Bei einer Innentemperatur von 29.1˚ freuen wir uns doch öfters auf einen Auerbach ins kühle Nass.

    • Noord optimiert ihre Betriebstemperatur
  • 20 / 2017

    Drei gewinnt – Noord freut sich über neue Projekte im Bereich Branding

    Der Mai wird bei Noord tatsächlich zum Wonnemonat: in den letzten Tagen konnten wir gleich drei neue Kunden für Noord begeistern.

    Unternehmen wie Kuoni Group, Pensionskasse des Bundes Publica, Investis Holding SA, Movetia, Indigo Fitness Club und Isostar vertrauen auf unsere Expertise in Markenkonzeption, Markenentwicklung und Markenführung. 

    Ab sofort werden drei neue nationale Marken durch Noord betreut. Wir freuen uns riesig!

    • drei neue Branding Projekte
  • 18 / 2017

    5 Jahre Café Lang – eine Erfolgsgeschichte

    «Das Haus am Limmatplatz ist ein Ort fürs Bürgertum und die Bohème, für Träumer und Analytiker, Literaten und Handwerker. Ein Ort, an dem man sich in die Zeitung vertieft, im Gespräch verausgabt oder auch nur mal den Lauf der Sonne verfolgt.»

    Nun feiern dies alle gemeinsam am 20. Mai im Hinterhof und Ihr seid alle eingeladen! Wir freuen uns!

  • 12 / 2017

    Freude herrscht – der Online Report der Investis Group ist live

    Nicht nur die Erwartungen der Investoren wurden übertroffen, auch die der designaffinen Sympathisanten. Der erste Online Report der Investis Group ist live und glänzt in voller Pracht. Ob dies das markante Plus des Betriebsergebnisses von 27% sogar noch fördert, zeigt sich in einem Quartal … wir freuen uns darauf. 

    Das Noordische Designkonzept wurde von unserem Partner Neidhart + Schön wunderbar in Code übersetzt – we like!

    • Investis Group Annual Report Online Report
  • 08 / 2017

    Zwei neue Sterne am Firmament – herzlich willkommen Simon und Sabine

    Was lange währt, wird besonders gut – mit diesem Satz trösteten wir die Sehnsucht nach neuen Teamfotos: Noord ist nun zu fünft unterwegs und das darf man auch sehen. Ruben Wyttenbach (Fotografie) und Jarmila Kovacovsky (Make up & Hair Artistin) haben uns ein weiteres Mal ins rechte Licht gerückt – herzlichen Dank Ruben und Jarmila, es hat grossen Spass gemacht.

  • 05 / 2017

    Auf zu neuen Ufern – 2017 in neuer Konstellation

    Seit dem 1. Dezember 2016 erfreuen wir uns über super sympathische Unterstützung im Bereich Finance & Organisation. Wir konnten Sabine Villars für Noord begeistern – was uns genau genommen selbst am meisten freut. Herzlich Willkommen Sabine!

    Gleichzeitig verabschieden wir uns von unserem Wegbegleiter Markus Reichenbach und danken herzlich für die gemeinsame Zeit: «Wir wünschen Dir nur das Beste für alles Kommende und sind sehr gespannt, wohin Dich die Zukunft führt! Mit herzlichen Grüssen, dein Team Noord».

     

  • 04 / 2017

    1984 – 2014 / 30 Jahre Konservierung und Restaurierung

    Nicht für die Ewigkeit gedacht und gemacht ist diese Broschüre. 30 grossartige Jahre passen ohnehin nicht zwischen zwei Buchdeckel. Auch nicht zwischen zwei schwere.

    Also sind diese ganz leicht, biegen sich schon bald nach oben und fasern seitlich aus. Schönes Schadensbild, das. 

    • Buch Cover Design
    • HKB Hochschule der Künste Bern Editorial Design Buch
  • 03 / 2017

    Schön – Great – Bravo / viel Lob von Hochschule der Künste Bern

    Schön, dass du an der HKB studierst! Schön vor allem für dich, weil die Tatsache, dass du die Eignungsabklärung bestanden hast, heisst, dass du weisst, worin du gut bist und wo du weiterarbeiten willst.

    Ein bildreicher Guide in drei Sprachen über Wagemut, Ausdruck, Erfindung, Widerstand und Orientierung

    • HKB Hochschule der Künste Bern
  • 51 / 2016

    Noord wünscht sonnige Festtage und rauschende Winterabende

    Am 23. Dezember legen wir für unsere Familien und die Schweizer Berge die Agenturarbeit auf Eis. Wir wünschen Ihnen allen sonnige Festtage und rauschende Winterabende. Gerne sind wir ab dem 9. Januar 2017 wieder frisch erholt und voller Tatendrang für Sie da.

  • 49 / 2016

    Das neue Jahr bringt frische Einblicke in unser buntes Portfolio

    Jede Zukunft hat eine Herkunft und da Einblicke ins Noordische 2017 verfrüht wären, gewähren wir allen Freunden der guten Gestaltung im kommenden Januar ein paar Rückblicke. 

    Gemeinsam mit dem Fotografen Ruben Wyttenbach vergnügen wir uns die nächsten Tage und rücken unsere letzten gestalterischen Freuden ins beste Licht.

    • Noord Corporate Identity Graphic Design
  • 47 / 2016

    Dursun Limousine AG – ein Personal Driver Service der Extraklasse

    Bester Service trifft auf bestes Material, antikes Buchdruck-Verfahren und detailverliebte Programmierung – ein spürbares Erlebnis für alle Sinne.

    Dursun Limousine AG glänzt neu durch die elegante Kombination von Gmund-Cotton-Papier und tiefgeprägter Letterpress-Typografie und kommuniziert digital in modernster Sprache.

    • Letterpress Dursun Limousine Service Folienprägung
    • Dursun Driver Service Zürich Letterpress Corporate Design
    • Dursun Hotel Widder Limousine Service
  • 45 / 2016

    Noord auf den süsslich riechenden Spuren von Dr. Georg Wander

    Empathie wird bei Noord süss geschrieben und daher haben wir es uns für einmal nehmen lassen, auf Einladung unseres Kunden dieser knusprigsüssen Versuchung zu widerstehen. 

    Herzlichen Dank an Euch für die leckeren Einblicke in die Welt der orangen Traditionsmarke. 

    • Ovomaltine Verpackung Design
    • Ovomaltine Verpackung Design
    • Wander Isostar Team
  • 43 / 2016

    Kulturelles Engagement für den digitalen Leckerbissen

    An drei Orten in Zürich werden Geniesser kurzzeitig nach Rom, Wien und New York entführt. Sie alle versprechen höchsten Qualitätsanspruch an Produkte und Service und kombinieren diesen mit der ­«Einfachheit des Lebens».

    Noord hat im selben Sinne eine digitale Visitenkarte für die Genussorte La Stanza, Café Lang und Hotel Rivington & Sons kreiert — eine scheinbar einfache und dennoch multifunktionale Web-Trilogie.

    • Website Trilogie RaumZuerich LaStanza Rivington Cafe Lang
    • Café Lang Website
    • Lastanza Responsive Website
  • 39 / 2016

    Kuoni Group: neues Corporate Design für eine neue Strategie

    Die strategische Neuausrichtung der Kuoni Group zu einem Unternehmen mit verstärkt digitalen Dienstleistungen für die globale Reiseindustrie und für Regierungen hat sich auch visuell bemerkbar gemacht.

    Noord wurde in diesem Prozess beigezogen und unterstütze die Kuoni Group fundamental mit einem ganzheitlichen Designkonzept (Online Report, Corporate Website, Briefschaften, Präsentationen und PP-Templates, Unternehmsbroschüren, Signaturen, Newsletter-Tools, CD-Manual u.a.). Gerne zeigen wir bald die ganze Erlebniskette.

    • Corporate Design Kuoni Group
    • Corporate Website und Online Report
    • Greeting Cards Corporate Design
    • Corporate Publishing Brochures
  • 38 / 2016

    Akustische Reduktion für maximalen Klanggenuss

    Am 24. Oktober erscheint das neue Album der ehemaligen Lunik-Sängerin Jaël. Der Name ist Programm: Das Album lautet «Acoustic», ist purer Wohlklang und lässt sich am besten live und mit einem Glas Wein in der Hand geniessen. Alle Konzerte sind bestuhlt – whoohoo.

    Nähere Informationen zu der internationalen Tour finden Sie hier. Wir waren an den Aufnahmen dabei und können diese Konzertreihe wahrlich empfehlen. Das Eintauchen ins Land der tonalen Emotionen bleibt unvergessen.

    • Jaël Malli Acoustic
    • Jaël Acoustic Album
    • Jaël Malli Acoustic
  • 36 / 2016

    Für die Herausforderung der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft

    Um effizient praktische Lösungen entwickeln zu können, arbeiten die multidisziplinär zusammengesetzten Teams des Zentrums Digital Society der Berner Fachhochschule langfristig zusammen und vernetzen sich breit.

    Die Vision des BFH-Zentrums Digital Society ist, Informationstechnologie (IT) erfolgreich für die Weiterentwicklung des beruflichen Handwerks, der privaten Selbstbestimmung und der kollektiven Politikgestaltung zu nutzen. Mehr lesen sie hier 

    • Digital Society Bildkonzept
  • 35 / 2016

    Neue Power auf neuen Feldern

    Philip Horyna machte sich als Jungspund mit etlichen Erfolgen einen Namen im Tennis. Als junger Tennisstar gönnte er sich die Challange als Sparringpartner von Mary Pierce und der ehemaligen Weltnummer 1 Justine Henin.

    Bei der Gründung seiner eigenen Firma «Newfields» unterstützte ihn Noord mit einem würdigen Corporate Design und einer Website. Wir liessen uns dabei die Chance nicht nehmen, mit dem ganzen Team einen Anfängerkurs beim Profi zu buchen. Ein Teamevent der Extraklasse. 

    • Newfields
  • 34 / 2016

    Baumwoll-Fasern als Echtheitszertifikat

    Das Steckenpferd des Fotografen Beat Schweizer ist die Reportage-Fotografie. Er ist ein passionierter Fotograf und vermag es, einerseits das dezent Abstruse eines Moments festzuhalten, andererseits eine Langweiligkeit gekonnt stilisiert zu dokumentieren.

    Seine Bilder sind allesamt echt und keine Effekthascherei und so ist es auch sein neuer Auftritt: Solide, relevant, echt und formschön.

    • Beat Schweizer Fotograf Corporate Design
  • 33 / 2016

    Kurz vor 12 und noch lange nicht müde

    Ein riesengrosses Danke für eine wahrlich tolle Zeit voller Herzlichkeit, Freude, Hilfsbereitschaft, Neugier, Kreativität, Spass, Verlässlichkeit, Präzision und Freundschaft.

    Liebe Wara, es ist kurz vor Zwölf und die Hochschule will Dich zurück. Du hast Noord mit all Deinen Eigenschaften positiv geprägt und dafür danken wir Dir von Herzen. Wir wünschen Dir alles Gute für alles Kommende – unsere Wege werden sich wieder kreuzen und auf diese erneute Begegnung freuen wir uns sehr! Herzlich, dein Team Noord.

    • Wara Ugarte, Designerin bei Noord
    • Wissenstransfer: Wara Ugarte (rechts) und Lea Tschirren bei Noord
  • 31 / 2016

    Zurich für einen sicheren Noorden

    Wir danken herzlich unserem Partner «Zurich Versicherungen» für einen gelungenen Event mit interessanten Gesprächen und packenden Einblicken in die Welt der finanziellen, politischen und mobilen Sicherheit. 

    Das designoptimierte Spielzeug fasziniert und würde insbesondere bezüglich Energieeffizienz gut zu Noord passen.

    • Tesla Design Zürich Versicherung
  • 27 / 2016

    Emotionen in Pixel

    Ein Bildkonzept ist der emotionale Bestandteil der Corporate Design Erlebniskette. Bilder transportieren Emotionen, bewegen Gemüter und individualisieren. Sie erzählen eine Geschichte und solche Geschichten werden von Noord geschrieben.

    • Bildkonzept Modefotografie
    • Newfields Bern Philip Horyna
    • Reportage Fotografie
    • BFH
    • Isostar Story Telling
    • Jaël Malli
    • La Stanza Illustration Grafik Design
    • Bildkonzept Fotografie Reportage
    • Indigo Fitness Club
  • 25 / 2016

    Digitales Reporting: «Online First» bei Kuoni – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

    Peter Brun, CCO Kuoni Group, präsentierte am diesjährigen Geschäftsberichte-Symposium seinen Erfahrungsbericht bezüglich der Erstellung eines «Online Reports».

    Noord hat sich zusammen mit der Kuoni Group das Ziel gesetzt, einen modernen und kosmopoliten Online Report zu entwickeln, der auch eine einfache Usability ermöglicht und ein visuelles Erlebnis schafft. Das Ziel wurde erreicht und wir freuen uns sehr, dass wir diese strategische Neuausrichtung «Online First» zum Fliegen gebracht haben. Gerne teilen wir unsere Erfahrung auch mit Ihnen – kontaktieren Sie uns ungeniert.

    • GB Symposium Peter Brun Agentur Noord Kuoni Group Online Report
    • GB Symposium Peter Brun Kuoni Group Digital Reporting
  • 24 / 2016

    Unser neustes Energiebündel hört auf den Namen «Lea»

    Seit Mitte Juni sprudelt eine neue Quelle ungezwungener Kreativität bei Noord. Sie kreiert überraschende Konzepte und formt daraus charmante, analoge Fertigkeiten. 

    Lea Tschirren ist unsere jüngste Teamerweiterung und wird uns bis Ende Oktober als Praktikantin erhalten bleiben – herzlich willkommen. 

    • Lea Tschirren als Praktikantin bei Noord
  • 23 / 2016

    German Design Award: Noord kreiert exzellente Produkte

    Wir freuen uns riesig über die Nominierung zum German Design Award im Bereich «Excellent Communication Design»: 

    Noord ist überzeugt, dass Design der Schlüssel zu einer unverwechselbaren, indentitätsstiftenden Marke ist. Und so ist es scheinbar auch die Jury des German Design Award: «Die Gremien des Rat für Formgebung haben Sie aufgrund Ihrer herausragenden Leistung für die Teilnahme des German Design Award 2017 nominiert.»

    • German Design Award 2017 – Excellent Communication Design
    • German Design Award 2017 – Excellent Communication Design
  • 17 / 2016

    Nächster Halt «Noord»: Simon Baumann und der Aufstieg von der Berner Matte

    Seit Anfang April 2016 formt ein erfahrener Berner mit Argusaugen frische Fabrikate für Noord. Innerhalb der letzten 5 Jahren spezialisierte sich Simon Baumann im Bereich Branding, Digital Media & Editorial Design – letztlich arbeitete er als Grafiker für die Agentur visu’l AG.

    Wir sind begeistert von Simons grafischer Präzision und digitaler Affinität und freuen uns riesig über diese Bereicherung – herzlich willkommen.

  • 11 / 2016

    Die analoge Druckkunst geht auf Reisen – der erste Kuoni Group Online Report ist da

    Digitale Geschäftsberichte sind schon länger nicht mehr nur eine Folgeerscheinung von gedruckten Jahresberichten. «Online first» lautet die heutige Herangehensweise, wobei etliche Synergien genutzt werden können.

    Wir haben von einigen Gebrauch gemacht und mit der Konzipierung und Umsetzung eines neuen Online Reports zeitgleich – und ohne massive Zusatzkosten – eine neue Corporate Website generiert. Voilà: 2015.kuoni-report.com

    • Kuoni Group Annual Report 2015
    • Kuoni Group Corporate Website
    • Kuoni Group Online Report 2015
  • 10 / 2016

    Noord startet den Relaunch der Marke Isostar

    Als Mitt-40er kennen wir das isotonische Wundergetränk aus unserer Kindheit. Um das breite Sortiment von Isostar als Partner auch für den heutigen sportlichen Erfolg mit zu positionieren, hat Noord einen neuen Markenauftritt entwickelt.

    • Isostar (Wander AG) vertraut Noord
    • Isostar (Wander AG) Responsive Website
    • Isostar (Wander AG) Inserat
  • 07 / 2016

    Von Entris zu Aunexis und Equilas

    Bei Entris Banking wurden zwei neue Bereiche gebildet. Noord hat hierfür das Naming übernommen und primäre visuelle Parameter geschaffen.

    Zusammen mit den künftigen Geschäftsleitungen ist in einem mehrstufigen Verfahren aus Entris Audit die Firma «Aunexis» und aus Entris Dienste die Firma «Equilas» entstanden. Die grafischen Grundpfeiler beider Marken wurden von uns in einem Manual festgehalten und dem Kunden zur Ausführung übergeben.

  • 04 / 2016

    And the winner is … Noord ist Preisträger des iF DESIGN AWARD 2016!

    Seit über 60 Jahren ist der iF Design Award ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Der iF Design Award gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der «Kuoni Group Annual Report 2014» den iF Design Award 2016 gewonnen hat und somit zu den Preisträgern des renommierten iF Labels zählt.

    Die Zahl der Bewerber war groß: Die internationale, hochkarätige Expertenjury hatte unter mehr als 5000 Einreichungen aus 53 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben!

    • Noord IF-Design-Award Roger Mazzucchelli Kuoni Group
  • 02 / 2016

    Zu neuen Horizonten – von Lang Gysi Knoll und Neue LGK zu Noord

    Die Redaktorin Ursina Maurer fand schöne Worte für die beste Noordische Weichenstellung im 2015: den Neuzugang von Nicole Trasatti.

    Seit dem 1. September ist Nicole ein wichtiger Teil von uns – was nun auch in der «Werbewoche» beschrieben steht. Wir danken für diese grosszügige Berichterstattung und das sympathische Zusammentreffen.

    • Noord Nicole Trasatti
  • 01 / 2016

    Ungebändigte Kreativität mit dem wohlklingenden Namen «Wara»

    Seit Anfang Januar fabriziert eine faszinierende Persönlichkeit mit kreativer Ungezwungenheit und viel Wissensdurst gestalterische Konzepte bei Noord. Wara Ugarte ist unsere jüngste Teamerweiterung und wird uns bis Ende Juni als Praktikantin erhalten bleiben – herzlich willkommen. 

    • Wara Ugarte
  • 51 / 2015

    Noord geht in die Winterferien

    Am 21. Dezember legen wir für die Schweizer Berge die Agenturarbeit auf Eis. Wir wünschen Ihnen allen sonnige Festtage und rauschende Winterabende. Gerne sind wir ab dem 4. Januar 2016 wieder frisch erholt und voller Tatendrang für Sie da.

  • 38 / 2015

    Noord mit neuer Adresse

    Ab sofort sind wir an der Haslerstrasse 30 in 3008 Bern anzutreffen. Sie bietet uns viel Raum für kreatives Chaos und Ruhe für effiziente Meetings.

  • 36 / 2015

    Neues Team ab dem 1. Oktober

    Wir freuen uns ausserordentlich, Ihnen in ein paar Wochen unser neues Team vorzustellen. Ab dem 1. Oktober bekommen wir zweifache Unterstützung. Einerseits werden unsere Kompetenzen exponentiell erweitert, andererseits werden wir einen eindrücklichen Kreativboost erfahren.

    Vorfreudig grüsst die Geschäftsleitung Roger Mazzucchelli und Markus Reichenbach.

    • Noord, das Schweizer Qualitätsprodukt
  • 32 / 2015

    Dies ist keine Tagesschau

    Herzlich willkommen zur Wochenschau. Dies ist der erste Eintrag in neuem Gefäss. You could make a wish or you could make it happen – #truenoord

    • Noord Kompetenzen Markenkonzeption, Corporate & Editorial Design, Responsive Webdesign
    • Noord Grafik Design