Wochenschau

  • 11 / 2024

    iF Design Award 2024 – 132 internationale Köpfe haben entschieden

    Noord konnte die unabhängige und internationale Expertenjury durch eine innovative Lösung überzeugen. Das Objekt der Begierde ist die Website für SVVK-ASIR, den Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen – wir freuen uns riesig – auch über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fount, die unsere Gestaltung perfekt in Code übersetzt haben. 

    • iF Award SVVK
  • 02 / 2024

    Noordischer Halsfeger

    Auch dieses Jahr haben wir das neue Jahr mit einem morgendlichen Event eingeläutet. Herzlichen Dank für diesen sympathischen Start ins 2024 und Euren Besuch bei uns. Es war grossartig!

    Wenige Ginger Shots stehen noch in unserem Kühlschrank, falls jemand in der Nähe ist und sich diesen scharfen Halsfeger zutraut.

    • Noord Event Ginger Shot
  • 41 / 2023

    Neues für Graf Grindelwald

    Graf Grindelwald ist nicht ein weiterer Bruder von Dumbledore, sondern die liebenswerte Familie aus dem Oberland, die uns mit besten Produkten und ehrlicher Beratung verwöhnt.

    • Visitenkarte
  • 15 / 2023

    Fast forward to the future

    Wie sieht die Schweiz 2050 aus? Genau mit dieser Frage beschäftigt sich das Raumkonzept Schweiz und vermittelt Ihre Idee auf spielerische Art und Weise mit ausdrucksstarker Bildwelt.

    • Branding Raumentwicklung Schweiz
  • 02 / 2023

    Noordish by nature

    In Zusammenarbeit mit dem Bieler Label Junie Juice haben wir einen noordischen Energiebooster kreiert – in zwei Sorten mit ausgezeichnetem Geschmack.

    Wir wünschen allen einen guten Start in ein gesundes neues Jahr. 

    • Noord Juice Branding
    • Natural Goods
  • 29 / 2022

    Mehr für weniger – das macht mehr Raum für Vielfalt

    Ein Mehrwert von Diversität ist artenübergreifend überzeugend. Gemeinsam mit dem Tierpark Bern tauchten wir in die Tiefen der Strategie ein und entwickelten gemeinsam die passende Ausrichtung unter dem Motto: Mehr Platz für Vielfalt. 

    • Tierpark Bern Vielfaltflyer
    • Tierpark Bern Strategie
    • Tierpark Bern Branding
  • 28 / 2022

    Über die Vielfalt, die Gemeinsamkeiten und alles neben dem Gewöhnlichen

    Eine Publikation über die schwierigen und schönen Momente im zweiten Corona-Jahr und über «Queer» als Symbol für den Wandel in der Museumslandschaft. In typischer Burger-Manier wird der Auszug aus dem Finanzbericht auch im Dienste der Allgemeinheit präsentiert: «Call-outs» beleuchten die Zahlen mit Hintergrundinformationen, für mehr Transparenz und ein besseres Verständnis. Das sehr ansprechende Ergebnis können wir mit grosser Freude hier teilen: https://lnkd.in/etj2DKF5

    • Burgermeinde Bern Burgerjahr 2021
    • Burgerjahr 2021
    • Burgermeinde Bern Burgerjahr 2021
  • 19 / 2022

    Nationale Studie für die Welt

    Die Digitale Transformation gibt es wirklich. Die repräsentative Befragung bei Bevölkerung, den Unternehmen und der Verwaltung zeigt nämlich, dass die Nachfrage nach E-Services höher ist als das vorhandene Angebot.

    • DVS Digitale Studie
    • E-Government
    • DVS Studie Broschüre
  • 11 / 2022

    Extending, expanding, experiencing and experimenting with pop

    Wie schön es ist, wieder Festivals ankündigen zu dürfen. Dieses Mal freuen wir uns auf EXPOP, ein neues, transdisziplinäres Festival, welches am 22. und 23. April in der Dampfzentrale Bern stattfindet. Wir freuen uns riesig über das entstandene Key Visual und freuen uns auf das Festival.

    EXPOP 22. und 23. April 2022 in der Dampfzentrale Bern
    Mehr Informationen: dampfzentrale.ch

    Animiertes Key Visual: vimeo.com/686266486

    • Dampfzentrale EXPOP
  • 08 / 2022

    Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können sie mitgestalten

    Und genau das haben wir getan. Für die seit Januar 2022 operative Digitale Verwaltung Schweiz haben wir den neuen Auftritt konzipiert. Es freut uns riesig, das Erarbeitete nun live auf der Webseite und diversen andere Kanälen zu sehen und sind gespannt, was die digitale Zukunft für uns bringt. 

    • Digitale Verwaltung Schweiz
  • 41 / 2021

    My finger is on the button – das kulturelle Leben kehrt zurück

    Das lange Warten hat ein Ende – endlich hängen die neuen Plakate für das internationale Tanzfestival «Tanz in Bern» der Dampfzentrale Bern. Wir sind riesig stolz und freuen uns, dass das kulturelle Leben in der Stadt zurückgekehrt ist. Schon bald werden auch die Plakate für das Musikfestival «Saint Ghetto» zu sehen sein – wir freuen uns jetzt schon darauf und sind gespannt auf die beiden Festivals!
    «Tanz in Bern» 21.10.–7.11.2021 / «Saint Ghetto» 18.–21.11.2021 / mehr Informationen: dampfzentrale.ch

    • Dear Darkness Dampfzentrale Bern
    • Kultur Plakat Dampfzentrale Bern
  • 36 / 2021

    Skyguide – shaping new experiences beyond horizons

    Mit viel Herzblut haben wir in den letzten Monaten zusammen mit Skyguide Ihr neues Branding erarbeitet. Wir freuen uns sehr über das Resultat und über die tolle Zusammenarbeit mit dem ganzen Team.

    Ein Projekt, das in vielen Bereichen dem neuen Claim gerecht wird. Skyguide – beyond horizons

    • Skyguide Rebranding UX
  • 25 / 2021

    Nuu – Nachhaltige Energiegewinnung

    Nuu steht für das Neue. Die neue Energie die übertragen wird und das neue Körperbewusstsein zu dem die Massagepraxis an der Gurtengasse in Bern seinen Kunden verhilft. Mit dem neuen Namen und dem passenden Auftritt den wir gemeinsam erarbeitet haben, wird die Massagepraxis ihrer Expertise gerecht und besticht durch Klarheit und Stringenz. 

    • Nuu Branding
    • Nuu Branding
    • Nuu Flyer
  • 16 / 2021

    iF Design Award 2021 – Herkunft trifft Zukunft

    Wir freuen uns über die Auszeichnung des iF Design Awards für den Geschäftsbericht der NZZ-Mediengruppe. Mit der Publikation des Berichts in einem Zeitungsformat, wollten wir den Fokus auf den Ursprung des Medienhauses legen und somit bewusst einen Gegentrend zu den digitalen Produkten setzen.

    • iF Design Award Noord NZZ
    • iF Design Award Noord NZZ Geschäftsbericht
    • iF Design Award Noord NZZ Annual Report
    • iF Design Award Noord NZZ GB
  • 11 / 2021

    Energetisches Swissdesign

    EnergieSchweiz, das Programm des Bundesamts für Energie für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, setzt sich für die Gestaltung einer nachhaltigen Energiezukunft ein. Um dieser Mission auch im Erscheinungsbild mehr Ausdruck zu verleihen, durfte Noord den Markenauftritt neu konzipieren. EnergieSchweiz präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Corporate Design und mit einer neuen Website, die das neue Erscheinungsbild von Noord wunderschön zur Geltung bringt.

    • Energieschweiz Logo
    • Energieschweiz Branding
    • Energieschweiz Branding
  • 09 / 2021

    Besondere Zeiten verlangen nach besonderen Maßnahmen

    Einen Ausbildungsplatz zu finden, ist gerade in diesem Frühjahr keine leichte Aufgabe. Auch wenn wir nur einen kleinen Beitrag dazu leisten können, so tun wir dies umso lieber: Im Sommer 2021 heissen wir unsere Lernende Valentina willkommen. Wir freuen uns riesig auf Dich!

  • 07 / 2021

    Der souveräne Pol einer Kreativagentur

    Manchmal braucht man neben dem kreativen Chaos jemanden, der alle Fäden zusammenhält und auch in intensiven Phasen einen kühlen Kopf bewahren kann. Seit dem 1. November ergänzt Sabrina Izumi als Brand Managerin unser Team und navigiert gekonnt und mit der nötigen Ruhe durch wilde Gewässer.

    • Sabrina Izumi
  • 03 / 2020

    Unfallprävention durch ausdrucksstarke Gestaltungsparameter

    Um ihrem Status als Kompetenzzentrum für Unfallprävention besser gerecht zu werden, passt die BFU ihren Markenauftritt schrittweise an. Noord ist verantwortlich für das neue Erscheinungsbild, welches einfach, visionär und gesamtschweizerisch kommuniziert.

    • BFU Logo
    • BFU Plakate
    • BFU Stationary
    • BFU Branding
    • BFU Editorial Design
    • BFU Signaletik
  • 42 / 2019

    Pures Swiss Graphic Design für Swiss Sustainable Finance

    Ein Traumprojekt beschreibt sich so: spannender Kunde, herausforderndes Projekt, kompetente Projektleitung, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und klare Rollenverteilung in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Team von Swiss Sustainable Finance durften wir ein hervorragendes Produkt konzipieren und gestalten.

    Die Broschüre «Switzerland for Sustainable Finance» verhalf nicht nur der Finanzwelt zur Weitsicht. Herzlichen Dank für Euer Vertrauen.

    • Swiss Sustainable Finance Editorial Design
  • 38 / 2019

    Ein Heimspiel für Noord: erneuerter Gesamtauftritt des Kanton Bern

    Noord hat die grafische Konzeption und Ausführung der neuen Gestaltungsrichtlinen des Kanton Bern entwickelt. Der Kanton Bern kommuniziert ab dem 1. Januar 2020 klarer, eindeutiger und – gemäss unserer Einschätzung – bedeutend emotionaler und attraktiver. Herzlichen Dank für diese Chance!

    • Kanton Bern Branding
    • Kanton Bern Branding
    • Kanton Bern Branding Briefschaften
    • Kanton Bern Branding
  • 37 / 2019

    Einfach, durchdacht und persönlich: aroov, das neue Mieterportal

    Das Portal aroov verbindet Mieter und Bewirtschafter integriert, effizient und unabhängig. Das neue Mieterportal begleitet Mieter durch den gesamten Mietzyklus und ermöglicht Immobilienbewirtschaftern eine einfache Kommunikation und effiziente Bewirtschaftung während des gesamten Vermietungsprozess.

    • Aroov Mieterportal Branding Logo
    • Aroov Die Mobiliar Garaio Rem AG Branding Visual
    • Aroov Branding
  • 36 / 2019

    Ungezwungener Kreativschub aus dem Appenzell

    Dominik fügte sich den Reizen des kreativen Daseins erst nach einigen Jahren handwerklicher Konstrukteursarbeit – faszinierend, genauso wie das, was er seit Anfang August mit kreativer Ungezwungenheit und viel Wissensdurst bei Noord konzipiert.

    Dominik ist unsere jüngste Teamerweiterung. Schön hast Du den Weg zu uns gefunden, wir freuen uns sehr darüber!

    • Noord Dominik Schefer
  • 34 / 2019

    Nadia Jost ist zurück in Bern

    Was schon länger geplant war, ist nun endlich Realität. Nadia Jost verwöhnt nicht nur unsere Kunden seit Anfang Juni mit ihren kreativen Raffinessen, sondern begeistert auch uns als Mitarbeiter mit einem wunderbar ausgeprägten Teamgeist. Wir freuen uns riesig über diese Bereicherung.

    Herzlich Willkommen Nadia!

    • Nadia Jost
  • 33 / 2019

    Noord setzt auf bewährte Qualität und gewinnt Katrin Ming für sich

    Katrin ist kein unbeschriebenes Blatt. Damals in Zürich durften Lorenzo und Roger mit ihr bereits etliche preisgekrönte Projekte realisieren. Sie kennt jegliche Zauberformeln der grafischen Gestaltung und beruhigt durch ihre Gelassenheit auch ein noch so turbulentes Agenturleben.

    Kaum bei Noord angekommen, wollen wir nicht mehr auf Ihre Unterstützung verzichten. Schön bist Du hier Katrin!

    • Noord Katrin Ming
  • 31 / 2019

    Kreativer Boost mit dem wohlklingenden Namen Moana

    Moana Bischof studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Bern und vereint fundierte Gebrauchsgrafik mit dem Freigeist Kunst. Ursprünglich als Freelancerin engagiert, ist sie seit Ende Mai 2019 als Designer bei Noord tätig. Herzlich Willkommen Moana!

    • Noord Moana Bischof
  • 19 / 2019

    Am 8. Mai 2019 verschiebt sich der geomagnetische Noordpol um 579 Meter.

    Noord erhält neue Koordinaten: Ab Mittwoch, 8. Mai finden Sie uns an der Laupenstrasse 2 in 3008 Bern. Für die Navigation orientieren Sie sich am Kino Bubenberg im Parterre des Gebäudes. Unser Büro befindet sich im 2. Stock und besteht aus einem einzigen, 182.5 m² grossen, lichtdurchfluteten Raum. Unsere Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Skype-Accounts bleiben gleich.

    Wir freuen uns auf Ihren ersten Besuch und laden bald zu einem Eröffnungs-Apéro. Wir sind daher ab Dienstag, 7. Mai bis Donnerstag, 9. Mai nicht erreichbar.

    Herzliche Grüsse Team Noord

    • Agentur Preview
  • 51 / 2018

    Noord wünscht sonnige Festtage und rauschende Winterabende

    Am 21. Dezember legen wir für unsere Familien und die Schweizer Berge die Agenturarbeit auf Eis. Wir wünschen Ihnen allen sonnige Festtage und rauschende Winterabende. Gerne sind wir ab dem 7. Januar 2019 wieder frisch erholt und voller Tatendrang für Sie da.

    • Neujahr
  • 45 / 2018

    Heute wird Zukunft geschrieben

    Team Noord und W2H sind heute im Dienste der Zukunft unterwegs: Der Nationale Zukunftstag bescherte uns lustige Stunden mit Emilia, Lucy, Levi und Luis. Die vier jungen Persönlichkeiten bekamen Einblicke in die Themen Branding, Signaletik, Architektur und hatten hörbar grossen Spass. Schön wars mit Euch.

    • Nationaler Zukunftstag Noord und W2H
    • Nationaler Zukunftstag Noord und W2H
    • Nationaler Zukunftstag Noord und W2H
  • 43 / 2018

    Zur Freude des Wohlbefindens und der Natur

    Unsere Kollegen vom INDIGO Fitness Club lieben Goodies und Giveaways. So verwöhnen sie gerne ihre Kundschaft mit nützlichen Gebrauchsgegenständen. Das aktuellste Beispiel sind BPA-freie Tritanflaschen für die täglichen 2,5 Liter Wasser. Zum Wohl.

    • Indigo Flasche
  • 41 / 2018

    Die neue Nummer für Nonchalance

    Die Bar 45 besticht mit marmorner Boldness und kosmopolitischer Nonchalance. Von 7 Uhr morgens bis Mitternacht findet hier eine bunte Schar bestehend aus Mitarbeitenden des Hauses über Geschäftsreisende, Passanten auf Shoppingtour und Touristen aus fernen Ländern bis hin zu Studierenden mit Flair für das Besondere jederzeit das Passende zu essen und zu trinken.

    • Bar 45
  • 37 / 2018

    Noord fliegt durch alle Dimensionen

    Wir bewegen uns ja schon länger in allen 3 Dimensionen. Bisher taten wir dies aber lediglich im digitalen Raum. Für Tagungen oder Ausstellungen schaffen wir nun auch physisch Räume und begleiten unsere Kunden zu ihrem stimmigen Messeautritt.

    • Testdruck
  • 35 / 2018

    Lorenzo Geiger is coming home

    Seit dem 1. Juni 2018 ist Lorenzo Geiger als Ideenstifter und Senior Brand Designer bei Noord engagiert. Dass sein Weg ihn nicht schon früher nach Noorden führte, verwunderte viele … nun ist er angekommen und wir freuen uns alle riesig darüber – whoohoo.

  • 32 / 2018

    Unlocked GmbH — in-depth knowledge of webdevelopment

    Jung, sympathisch und kompetent. Das Webdevelopment Duo aus der Matte in Bern hat einen würdigen Auftritt bekommen. Sie entwickeln für ihre Kunden digitale Werke nach Mass. Immer mit dem Ziel, individuelle Wünsche möglich zu machen und Lösungen zu schaffen, die begeistern – so wie wir als Agentur dies bei Unlocked getan haben.

    • Unlocked Webdevelopment
    • Branding Unlocked
    • Unlocked Goodies
  • 25 / 2018

    Daniel Peter – Vom Freelancer zum Teamplayer

    Daniel Peter studierte an der Hochschule Luzern «Design & Kunst» und vereint auch heute noch beides gekonnt mit seinem Schaffen. Seit dem 1. April 2018 ist «Herr Peter» als Designer für Noord tätig. 

    • Daniel Peter
  • 12 / 2018

    Eurebis, der Schweizer Fachdistributor und Systemintegrator

    Eurebis ist die Schweizer Lösung für spezialisierte IT Lösungen im Bereich Storaging und Labelling. Dass dies nicht so technisch unemotional daherkommen muss, wie es klingt, wurde Noord für das Gestaltungskonzept angefragt. Gerne präsentieren wir hier erste Skizzen der neuen Eurebis-Markenwelt.

    • Eurebis Branding
    • Eurebis Branding
    • Eurebis Branding
  • 10 / 2018

    Die charmante Produktionsstätte aus dem Jahre 1897 lebt auf

    Nach dem La Stanza, der Cocktail-Bar Hotel Rivington & Sons, dem Wiener-Kaffeehaus-inspirierten Café Lang eröffnet nun klammheimlich das Silosilo an der Limmatstrasse im ehemaligen Löwenbräu-Silo – eine weitere Perle der jungen Zürcher Gastronomen Livio, Jonas, Daniel und Michele.

    • Silosilo Website
    • Silosilo Website
    • Silosilo branding
    • Silosilo Logo
  • 08 / 2018

    50 Jahre orchestrale Klänge

    Das Medizinerorchester Bern zelebriert ihr 50-jähriges Bestehen und feiert dies mit Brahms Doppelkonzert – konzeptionell als Duplexplakat abgesetzt: stilvoll, klar und schweizerisch: mit Alexis Vincent (Violine), Samuel Niederhauser (Violoncello) und Matthias Kuhn (Leitung)

     
    • Medizinerorchester Bern
  • 50 / 2017

    Noord wünscht sonnige Festtage und rauschende Winterabende

    Am 22. Dezember legen wir für unsere Familien und die Schweizer Berge die Agenturarbeit auf Eis. Wir wünschen Ihnen allen sonnige Festtage und rauschende Winterabende. Gerne sind wir ab dem 8. Januar 2018 wieder frisch erholt und voller Tatendrang für Sie da.

    • Weihnachtskarte Noord
  • 49 / 2017

    SVVK–ASIR in neuem Kleid

    Sieben institutionelle Anleger gründen den Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen und zählen dabei auf Noordische Designkompetenz. Wir freuen uns über den neuen Webauftritt. 

    • Digital Design SVVK-ASIR
    • Digital Design SVVK-ASIR
  • 45 / 2017

    Schweizer Qualität für das Schweizer Parlament

    Noord konzipiert und gestaltet eine fünfsprachige, interaktive, modulare und dynamische Präsentation für die Drehscheibe zwischen der Bundesversammlung, dem Bundesrat, weiteren Behörden und der Öffentlichkeit.

    • Das Schweizer Parlament – Präsentation
  • 43 / 2017

    Klare Richtlinien für einen stimmigen Markenauftritt

    Die Zusammenarbeit mit dem Kunden hat sich nochmals intensiviert. Neben der Konzeption und Gestaltung des Intranets und weiterer Portale, kreieren wir zur Zeit eine neue Bildwelt.

    Als markenführende Lead-Agentur unterstützt Noord die Pensionskasse des Bundes PUBLICA mittlerweile vollumfänglich.

    • Publica Corporate Design Manual
  • 41 / 2017

    Kontraststarker Einblick in unser buntes Kundenportfolio

    Zu unserer Freude wird der Noorden gerne selber entdeckt oder weiterempfohlen. Beides verschafft uns immer wieder neue spannende Projekte und tolle Partnerschaften.

    Das Jahr ist noch lange nicht zu Ende, dennoch sagen wir ganz bewusst wieder einmal: «Herzlichen Dank, es fägt extrem».

    • Noord Kunden Referenzen
  • 35 / 2017

    Der sportliche Noorden ist verantwortlich für isotonisches Design

    Kletterschuhe, Rennvelos, Golfschläger, Tourenvelos und MTBs; bei Noord werden ausserordentlich viele sportlichen Hürden genommen; ganz im Sinne von «signum sanus per corpore sano».

    Und damit die ganze Sportwelt energetisch nicht vorschnell ans Limit kommt, definierten wir für Isostar die visuelle Sprache, welche sich nun an unterschiedlichsten Orten präsentiert.

     

    • Isostar CD-Manual, Inserate, Plakate, Werbung
    • Isostar CD-Manual Designvorgaben
    • Isostar PR Werbung und Inserate
  • 33 / 2017

    La Stanza für unterwegs: der Wachmacher to go

    Oft hat das Einfache Nachhaltigkeit – dies beweist einmal mehr das La Stanza: Ein simples Corporate Design kommuniziert Leidenschaft, Beständigkeit und Qualität. Wir freuen uns über dieses biologisch abbaubare Bijou.

    • La Stanza Kaffeebecher Pappbecher CD-Manual Guideline
  • 30 / 2017

    Gmund Colors: ein Qualitätsprodukt aus der Büttenpapierfabrik

    Die Papiermacher in Gmund verbessern kontinuierlich ihre Papiere. Gmund Colors ist daher nicht nur technisch ein Qualitätsprodukt, sondern auch haptisch und optisch ein Erlebnis.

    Und weil sich die Papiere von Gmund für etliche Drucktechniken eignen, haben wir diese auch schon öfters verwendet; insbesondere im Corporate Bereich. 

    • Gmund Colors
  • 29 / 2017

    Ein haptisch hochwertiges und farblich frohes Papiervergnügen

    Colorplan ist ein hochwertiges, ungestrichenes Papiersortiment, das beim Herstellungsprozess für hervorragende Druckergebnisse optimiert wurde.

    Daneben steht bei Colorplan die Nachhaltigkeit im Zentrum, was wir bei Noord loben. Für das neuste Projekt arbeiten wir erstmals mit diesem Qualiätsprodukt.

     

    • Colorplan Website
    • Colorplan Papiermuster
    • Colorplan Website
  • 28 / 2017

    Crossover trifft auf Nostalgie und wird orchestral auf Vinyl gepresst

    Nach der akustischen Interpretation von elektronischen Klängen folgt nun die orchestrale Umsetzung von 15 Songperlen. Das Livealbum wurde am Crossover-Festival Klangantrisch mit dem litauischen Kammerorchester «Klaipédos Kamerinis Orkestras» vor ausverkauftem Saal aufgenommen und wird nun zweifach gepresst.

    Noord hat sowohl eine hochwertige CD mit Booklet wie erstmals auch eine LP für Jaël gestaltet.

    • Jael Orkestra
  • 26 / 2017

    Kuoni Group und die Gleichberechtigung von Information und visueller Vitalität

    Der Jahresbericht 2016 der Personalvorsorgestiftung der Kuoni Reisen Holding AG erscheint in zwei Sprachen und schöpft alle Corporate Design Elemente optimal aus, so dass selbst eine eher kleine Broschüre zu einem lebhaften Erlebnis wird.

    Ob Graphit, Buiscuit, Navy Blue, Camel, Cool Gray, Neon Pink, Pomegranate oder Royal Blue – das von Noord definierte CD-Manual lässt eine farbenfrohe Gestaltung zu, die begeistert.

    • Kuoni Group Pensionskasse Geschäftsbericht 2016
    • Kuoni Group Pensionskasse Geschäftsbericht
  • 24 / 2017

    29.1˚ versus 20.6˚ – 8.5˚ für einen kühlen Kopf

    «Ein kleiner Schritt für einen Thermometer, aber ein großer Sprung für die Befindlichkeit». Letzte Woche wollten wir unsere Betriebstemperatur optimieren – diese Woche wollen wir unseren Betrieb sichern. Bei einer Innentemperatur von 29.1˚ freuen wir uns doch öfters auf einen Auerbach ins kühle Nass.

    • Noord optimiert ihre Betriebstemperatur
  • 20 / 2017

    Drei gewinnt – Noord freut sich über neue Projekte im Bereich Branding

    Der Mai wird bei Noord tatsächlich zum Wonnemonat: in den letzten Tagen konnten wir gleich drei neue Kunden für Noord begeistern.

    Unternehmen wie Kuoni Group, Pensionskasse des Bundes Publica, Investis Holding SA, Movetia, Indigo Fitness Club und Isostar vertrauen auf unsere Expertise in Markenkonzeption, Markenentwicklung und Markenführung. 

    Ab sofort werden drei neue nationale Marken durch Noord betreut. Wir freuen uns riesig!

    • drei neue Branding Projekte
  • 18 / 2017

    5 Jahre Café Lang – eine Erfolgsgeschichte

    «Das Haus am Limmatplatz ist ein Ort fürs Bürgertum und die Bohème, für Träumer und Analytiker, Literaten und Handwerker. Ein Ort, an dem man sich in die Zeitung vertieft, im Gespräch verausgabt oder auch nur mal den Lauf der Sonne verfolgt.»

    Nun feiern dies alle gemeinsam am 20. Mai im Hinterhof und Ihr seid alle eingeladen! Wir freuen uns!

  • 12 / 2017

    Freude herrscht – der Online Report der Investis Group ist live

    Nicht nur die Erwartungen der Investoren wurden übertroffen, auch die der designaffinen Sympathisanten. Der erste Online Report der Investis Group ist live und glänzt in voller Pracht. Ob dies das markante Plus des Betriebsergebnisses von 27% sogar noch fördert, zeigt sich in einem Quartal … wir freuen uns darauf. 

    Das Noordische Designkonzept wurde von unserem Partner Neidhart + Schön wunderbar in Code übersetzt – we like!

    • Investis Group Annual Report Online Report
  • 08 / 2017

    Zwei neue Sterne am Firmament – herzlich willkommen Simon und Sabine

    Was lange währt, wird besonders gut – mit diesem Satz trösteten wir die Sehnsucht nach neuen Teamfotos: Noord ist nun zu fünft unterwegs und das darf man auch sehen. Ruben Wyttenbach (Fotografie) und Jarmila Kovacovsky (Make up & Hair Artistin) haben uns ein weiteres Mal ins rechte Licht gerückt – herzlichen Dank Ruben und Jarmila, es hat grossen Spass gemacht.

  • 05 / 2017

    Auf zu neuen Ufern – 2017 in neuer Konstellation

    Seit dem 1. Dezember 2016 erfreuen wir uns über super sympathische Unterstützung im Bereich Finance & Organisation. Wir konnten Sabine Villars für Noord begeistern – was uns genau genommen selbst am meisten freut. Herzlich Willkommen Sabine!

    Gleichzeitig verabschieden wir uns von unserem Wegbegleiter Markus Reichenbach und danken herzlich für die gemeinsame Zeit: «Wir wünschen Dir nur das Beste für alles Kommende und sind sehr gespannt, wohin Dich die Zukunft führt! Mit herzlichen Grüssen, dein Team Noord».

     

  • 04 / 2017

    1984 – 2014 / 30 Jahre Konservierung und Restaurierung

    Nicht für die Ewigkeit gedacht und gemacht ist diese Broschüre. 30 grossartige Jahre passen ohnehin nicht zwischen zwei Buchdeckel. Auch nicht zwischen zwei schwere.

    Also sind diese ganz leicht, biegen sich schon bald nach oben und fasern seitlich aus. Schönes Schadensbild, das. 

    • Buch Cover Design
    • HKB Hochschule der Künste Bern Editorial Design Buch
  • 03 / 2017

    Schön – Great – Bravo / viel Lob von Hochschule der Künste Bern

    Schön, dass du an der HKB studierst! Schön vor allem für dich, weil die Tatsache, dass du die Eignungsabklärung bestanden hast, heisst, dass du weisst, worin du gut bist und wo du weiterarbeiten willst.

    Ein bildreicher Guide in drei Sprachen über Wagemut, Ausdruck, Erfindung, Widerstand und Orientierung

    • HKB Hochschule der Künste Bern
  • 51 / 2016

    Noord wünscht sonnige Festtage und rauschende Winterabende

    Am 23. Dezember legen wir für unsere Familien und die Schweizer Berge die Agenturarbeit auf Eis. Wir wünschen Ihnen allen sonnige Festtage und rauschende Winterabende. Gerne sind wir ab dem 9. Januar 2017 wieder frisch erholt und voller Tatendrang für Sie da.

  • 49 / 2016

    Das neue Jahr bringt frische Einblicke in unser buntes Portfolio

    Jede Zukunft hat eine Herkunft und da Einblicke ins Noordische 2017 verfrüht wären, gewähren wir allen Freunden der guten Gestaltung im kommenden Januar ein paar Rückblicke. 

    Gemeinsam mit dem Fotografen Ruben Wyttenbach vergnügen wir uns die nächsten Tage und rücken unsere letzten gestalterischen Freuden ins beste Licht.

    • Noord Corporate Identity Graphic Design
  • 47 / 2016

    Dursun Limousine AG – ein Personal Driver Service der Extraklasse

    Bester Service trifft auf bestes Material, antikes Buchdruck-Verfahren und detailverliebte Programmierung – ein spürbares Erlebnis für alle Sinne.

    Dursun Limousine AG glänzt neu durch die elegante Kombination von Gmund-Cotton-Papier und tiefgeprägter Letterpress-Typografie und kommuniziert digital in modernster Sprache.

    • Letterpress Dursun Limousine Service Folienprägung
    • Dursun Driver Service Zürich Letterpress Corporate Design
    • Dursun Hotel Widder Limousine Service
  • 45 / 2016

    Noord auf den süsslich riechenden Spuren von Dr. Georg Wander

    Empathie wird bei Noord süss geschrieben und daher haben wir es uns für einmal nehmen lassen, auf Einladung unseres Kunden dieser knusprigsüssen Versuchung zu widerstehen. 

    Herzlichen Dank an Euch für die leckeren Einblicke in die Welt der orangen Traditionsmarke. 

    • Ovomaltine Verpackung Design
    • Ovomaltine Verpackung Design
    • Wander Isostar Team
  • 43 / 2016

    Kulturelles Engagement für den digitalen Leckerbissen

    An drei Orten in Zürich werden Geniesser kurzzeitig nach Rom, Wien und New York entführt. Sie alle versprechen höchsten Qualitätsanspruch an Produkte und Service und kombinieren diesen mit der ­«Einfachheit des Lebens».

    Noord hat im selben Sinne eine digitale Visitenkarte für die Genussorte La Stanza, Café Lang und Hotel Rivington & Sons kreiert — eine scheinbar einfache und dennoch multifunktionale Web-Trilogie.

    • Website Trilogie RaumZuerich LaStanza Rivington Cafe Lang
    • Café Lang Website
    • Lastanza Responsive Website
  • 39 / 2016

    Kuoni Group: neues Corporate Design für eine neue Strategie

    Die strategische Neuausrichtung der Kuoni Group zu einem Unternehmen mit verstärkt digitalen Dienstleistungen für die globale Reiseindustrie und für Regierungen hat sich auch visuell bemerkbar gemacht.

    Noord wurde in diesem Prozess beigezogen und unterstütze die Kuoni Group fundamental mit einem ganzheitlichen Designkonzept (Online Report, Corporate Website, Briefschaften, Präsentationen und PP-Templates, Unternehmsbroschüren, Signaturen, Newsletter-Tools, CD-Manual u.a.). Gerne zeigen wir bald die ganze Erlebniskette.

    • Corporate Design Kuoni Group
    • Corporate Website und Online Report
    • Greeting Cards Corporate Design
    • Corporate Publishing Brochures
  • 38 / 2016

    Akustische Reduktion für maximalen Klanggenuss

    Am 24. Oktober erscheint das neue Album der ehemaligen Lunik-Sängerin Jaël. Der Name ist Programm: Das Album lautet «Acoustic», ist purer Wohlklang und lässt sich am besten live und mit einem Glas Wein in der Hand geniessen. Alle Konzerte sind bestuhlt – whoohoo.

    Nähere Informationen zu der internationalen Tour finden Sie hier. Wir waren an den Aufnahmen dabei und können diese Konzertreihe wahrlich empfehlen. Das Eintauchen ins Land der tonalen Emotionen bleibt unvergessen.

    • Jaël Malli Acoustic
    • Jaël Acoustic Album
    • Jaël Malli Acoustic
  • 36 / 2016

    Für die Herausforderung der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft

    Um effizient praktische Lösungen entwickeln zu können, arbeiten die multidisziplinär zusammengesetzten Teams des Zentrums Digital Society der Berner Fachhochschule langfristig zusammen und vernetzen sich breit.

    Die Vision des BFH-Zentrums Digital Society ist, Informationstechnologie (IT) erfolgreich für die Weiterentwicklung des beruflichen Handwerks, der privaten Selbstbestimmung und der kollektiven Politikgestaltung zu nutzen. Mehr lesen sie hier 

    • Digital Society Bildkonzept
  • 35 / 2016

    Neue Power auf neuen Feldern

    Philip Horyna machte sich als Jungspund mit etlichen Erfolgen einen Namen im Tennis. Als junger Tennisstar gönnte er sich die Challange als Sparringpartner von Mary Pierce und der ehemaligen Weltnummer 1 Justine Henin.

    Bei der Gründung seiner eigenen Firma «Newfields» unterstützte ihn Noord mit einem würdigen Corporate Design und einer Website. Wir liessen uns dabei die Chance nicht nehmen, mit dem ganzen Team einen Anfängerkurs beim Profi zu buchen. Ein Teamevent der Extraklasse. 

    • Newfields
  • 34 / 2016

    Baumwoll-Fasern als Echtheitszertifikat

    Das Steckenpferd des Fotografen Beat Schweizer ist die Reportage-Fotografie. Er ist ein passionierter Fotograf und vermag es, einerseits das dezent Abstruse eines Moments festzuhalten, andererseits eine Langweiligkeit gekonnt stilisiert zu dokumentieren.

    Seine Bilder sind allesamt echt und keine Effekthascherei und so ist es auch sein neuer Auftritt: Solide, relevant, echt und formschön.

    • Beat Schweizer Fotograf Corporate Design
  • 33 / 2016

    Kurz vor 12 und noch lange nicht müde

    Ein riesengrosses Danke für eine wahrlich tolle Zeit voller Herzlichkeit, Freude, Hilfsbereitschaft, Neugier, Kreativität, Spass, Verlässlichkeit, Präzision und Freundschaft.

    Liebe Wara, es ist kurz vor Zwölf und die Hochschule will Dich zurück. Du hast Noord mit all Deinen Eigenschaften positiv geprägt und dafür danken wir Dir von Herzen. Wir wünschen Dir alles Gute für alles Kommende – unsere Wege werden sich wieder kreuzen und auf diese erneute Begegnung freuen wir uns sehr! Herzlich, dein Team Noord.

    • Wara Ugarte, Designerin bei Noord
    • Wissenstransfer: Wara Ugarte (rechts) und Lea Tschirren bei Noord
  • 31 / 2016

    Zurich für einen sicheren Noorden

    Wir danken herzlich unserem Partner «Zurich Versicherungen» für einen gelungenen Event mit interessanten Gesprächen und packenden Einblicken in die Welt der finanziellen, politischen und mobilen Sicherheit. 

    Das designoptimierte Spielzeug fasziniert und würde insbesondere bezüglich Energieeffizienz gut zu Noord passen.

    • Tesla Design Zürich Versicherung
  • 27 / 2016

    Emotionen in Pixel

    Ein Bildkonzept ist der emotionale Bestandteil der Corporate Design Erlebniskette. Bilder transportieren Emotionen, bewegen Gemüter und individualisieren. Sie erzählen eine Geschichte und solche Geschichten werden von Noord geschrieben.

    • Bildkonzept Modefotografie
    • Newfields Bern Philip Horyna
    • Reportage Fotografie
    • BFH
    • Isostar Story Telling
    • Jaël Malli
    • La Stanza Illustration Grafik Design
    • Bildkonzept Fotografie Reportage
    • Indigo Fitness Club
  • 25 / 2016

    Digitales Reporting: «Online First» bei Kuoni – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

    Peter Brun, CCO Kuoni Group, präsentierte am diesjährigen Geschäftsberichte-Symposium seinen Erfahrungsbericht bezüglich der Erstellung eines «Online Reports».

    Noord hat sich zusammen mit der Kuoni Group das Ziel gesetzt, einen modernen und kosmopoliten Online Report zu entwickeln, der auch eine einfache Usability ermöglicht und ein visuelles Erlebnis schafft. Das Ziel wurde erreicht und wir freuen uns sehr, dass wir diese strategische Neuausrichtung «Online First» zum Fliegen gebracht haben. Gerne teilen wir unsere Erfahrung auch mit Ihnen – kontaktieren Sie uns ungeniert.

    • GB Symposium Peter Brun Agentur Noord Kuoni Group Online Report
    • GB Symposium Peter Brun Kuoni Group Digital Reporting
  • 24 / 2016

    Unser neustes Energiebündel hört auf den Namen «Lea»

    Seit Mitte Juni sprudelt eine neue Quelle ungezwungener Kreativität bei Noord. Sie kreiert überraschende Konzepte und formt daraus charmante, analoge Fertigkeiten. 

    Lea Tschirren ist unsere jüngste Teamerweiterung und wird uns bis Ende Oktober als Praktikantin erhalten bleiben – herzlich willkommen. 

    • Lea Tschirren als Praktikantin bei Noord
  • 23 / 2016

    German Design Award: Noord kreiert exzellente Produkte

    Wir freuen uns riesig über die Nominierung zum German Design Award im Bereich «Excellent Communication Design»: 

    Noord ist überzeugt, dass Design der Schlüssel zu einer unverwechselbaren, indentitätsstiftenden Marke ist. Und so ist es scheinbar auch die Jury des German Design Award: «Die Gremien des Rat für Formgebung haben Sie aufgrund Ihrer herausragenden Leistung für die Teilnahme des German Design Award 2017 nominiert.»

    • German Design Award 2017 – Excellent Communication Design
    • German Design Award 2017 – Excellent Communication Design
  • 17 / 2016

    Nächster Halt «Noord»: Simon Baumann und der Aufstieg von der Berner Matte

    Seit Anfang April 2016 formt ein erfahrener Berner mit Argusaugen frische Fabrikate für Noord. Innerhalb der letzten 5 Jahren spezialisierte sich Simon Baumann im Bereich Branding, Digital Media & Editorial Design – letztlich arbeitete er als Grafiker für die Agentur visu’l AG.

    Wir sind begeistert von Simons grafischer Präzision und digitaler Affinität und freuen uns riesig über diese Bereicherung – herzlich willkommen.

  • 11 / 2016

    Die analoge Druckkunst geht auf Reisen – der erste Kuoni Group Online Report ist da

    Digitale Geschäftsberichte sind schon länger nicht mehr nur eine Folgeerscheinung von gedruckten Jahresberichten. «Online first» lautet die heutige Herangehensweise, wobei etliche Synergien genutzt werden können.

    Wir haben von einigen Gebrauch gemacht und mit der Konzipierung und Umsetzung eines neuen Online Reports zeitgleich – und ohne massive Zusatzkosten – eine neue Corporate Website generiert. Voilà: 2015.kuoni-report.com

    • Kuoni Group Annual Report 2015
    • Kuoni Group Corporate Website
    • Kuoni Group Online Report 2015
  • 10 / 2016

    Noord startet den Relaunch der Marke Isostar

    Als Mitt-40er kennen wir das isotonische Wundergetränk aus unserer Kindheit. Um das breite Sortiment von Isostar als Partner auch für den heutigen sportlichen Erfolg mit zu positionieren, hat Noord einen neuen Markenauftritt entwickelt.

    • Isostar (Wander AG) vertraut Noord
    • Isostar (Wander AG) Responsive Website
    • Isostar (Wander AG) Inserat
  • 07 / 2016

    Von Entris zu Aunexis und Equilas

    Bei Entris Banking wurden zwei neue Bereiche gebildet. Noord hat hierfür das Naming übernommen und primäre visuelle Parameter geschaffen.

    Zusammen mit den künftigen Geschäftsleitungen ist in einem mehrstufigen Verfahren aus Entris Audit die Firma «Aunexis» und aus Entris Dienste die Firma «Equilas» entstanden. Die grafischen Grundpfeiler beider Marken wurden von uns in einem Manual festgehalten und dem Kunden zur Ausführung übergeben.

  • 04 / 2016

    And the winner is … Noord ist Preisträger des iF DESIGN AWARD 2016!

    Seit über 60 Jahren ist der iF Design Award ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Der iF Design Award gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der «Kuoni Group Annual Report 2014» den iF Design Award 2016 gewonnen hat und somit zu den Preisträgern des renommierten iF Labels zählt.

    Die Zahl der Bewerber war groß: Die internationale, hochkarätige Expertenjury hatte unter mehr als 5000 Einreichungen aus 53 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben!

    • Noord IF-Design-Award Roger Mazzucchelli Kuoni Group
  • 02 / 2016

    Zu neuen Horizonten – von Lang Gysi Knoll und Neue LGK zu Noord

    Die Redaktorin Ursina Maurer fand schöne Worte für die beste Noordische Weichenstellung im 2015: den Neuzugang von Nicole Trasatti.

    Seit dem 1. September ist Nicole ein wichtiger Teil von uns – was nun auch in der «Werbewoche» beschrieben steht. Wir danken für diese grosszügige Berichterstattung und das sympathische Zusammentreffen.

    • Noord Nicole Trasatti
  • 01 / 2016

    Ungebändigte Kreativität mit dem wohlklingenden Namen «Wara»

    Seit Anfang Januar fabriziert eine faszinierende Persönlichkeit mit kreativer Ungezwungenheit und viel Wissensdurst gestalterische Konzepte bei Noord. Wara Ugarte ist unsere jüngste Teamerweiterung und wird uns bis Ende Juni als Praktikantin erhalten bleiben – herzlich willkommen. 

    • Wara Ugarte
  • 51 / 2015

    Noord geht in die Winterferien

    Am 21. Dezember legen wir für die Schweizer Berge die Agenturarbeit auf Eis. Wir wünschen Ihnen allen sonnige Festtage und rauschende Winterabende. Gerne sind wir ab dem 4. Januar 2016 wieder frisch erholt und voller Tatendrang für Sie da.

  • 38 / 2015

    Noord mit neuer Adresse

    Ab sofort sind wir an der Haslerstrasse 30 in 3008 Bern anzutreffen. Sie bietet uns viel Raum für kreatives Chaos und Ruhe für effiziente Meetings.

  • 36 / 2015

    Neues Team ab dem 1. Oktober

    Wir freuen uns ausserordentlich, Ihnen in ein paar Wochen unser neues Team vorzustellen. Ab dem 1. Oktober bekommen wir zweifache Unterstützung. Einerseits werden unsere Kompetenzen exponentiell erweitert, andererseits werden wir einen eindrücklichen Kreativboost erfahren.

    Vorfreudig grüsst die Geschäftsleitung.

    • Noord, das Schweizer Qualitätsprodukt
  • 32 / 2015

    Dies ist keine Tagesschau

    Herzlich willkommen zur Wochenschau. Dies ist der erste Eintrag in neuem Gefäss. You could make a wish or you could make it happen – #truenoord

    • Noord Kompetenzen Markenkonzeption, Corporate & Editorial Design, Responsive Webdesign
    • Noord Grafik Design