Pensionskasse des Bundes PUBLICA Geschäftsbericht 2014

Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA ist eine selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes. Sie ist als Sammeleinrichtung mit aktuell 21 Vorsorgewerken organisiert. Publica berät rund 63’000 versicherte Personen und 43’000 Rentenbeziehende der Bundesverwaltung, des ETH-Bereichs, verschiedener dezentraler Bundesbetriebe und von rund 70 weiteren privatrechtlich oder öffentlich-rechtlich geführten Unternehmen. Mit einer Bilanzsumme von aktuell über 37 Mia. Schweizer Franken gehört sie zu den grössten Pensionskassen der Schweiz.

Noord wurde in einem ersten Schritt damit beauftragt, den Geschäftsbericht 2014 einem dezenten Redesign zu unterziehen. Die Gestaltungskomponenten wurden hauptsächlich durch Reduktion und Stringenz optimiert, die Lesbarkeit verstärkt und die Dramaturgie verbessert. Zurzeit konzipieren wir eine neue Bildwelt für PUBLICA, welche sich dann später auch in den Geschäftsberichten wiederfinden soll.

publica.ch

Branche