EnergieSchweiz
Die Zukunft ist erneuerbar
Jahr
Juli 2022
Industrie
Öffentlich / NPO, Energie / Tech / Industrie
Ausgangslage
EnergieSchweiz, das Programm des Bundesamts für Energie zur Förderung erneuerbarer Energien und Energieeffizienz, setzt sich für eine nachhaltige Energiezukunft ein. Damit sich diese Mission auch visuell widerspiegelt, hat Noord den Markenauftritt neu konzipiert.
Die neuen Corporate-Design-Parameter sind klar, konsistent und reduziert – und bringen die Markenwerte von EnergieSchweiz auf den Punkt: Neutralität, Vertrauen, Professionalität und Relevanz. Im Zuge des Rebrandings wurden Logo, Farbwelt, Bildsprache und Icons überarbeitet. Zudem hat Noord Vorlagen für Broschüren und Office-Anwendungen entwickelt, um die Kommunikation von EnergieSchweiz weiter zu stärken und zu vereinheitlichen.
Services
Links
Energie wird oft mit Wärme assoziiert – ein Gedanke, der sich in der Bildmarke widerspiegelt.
Massgeschneidertes Icon-Set zur Stärkung der visuellen Identität von EnergieSchweiz.
Der warme, orange Farbverlauf der Bildmarke betont die Assoziation zu Wärme und Energie und verleiht ihr eine einladende Strahlkraft, die Dynamik, Positivität und Nachhaltigkeit ausstrahlt.
Die Bildwelt formt eine stimmige Markenidentität, indem eigens produzierte Aufnahmen nahtlos mit ausgewähltem Stockmaterial verschmelzen.
Die umfassenden Online-Guidelines bündeln alle Designrichtlinien an einem zentralen Ort – von Logo-Varianten über Farbwelten bis hin zu Typografie und Bildsprache. Sie bieten eine klare, einheitliche Grundlage für die visuelle Kommunikation und sorgen für eine konsistente Markenpräsenz.