Museumsquartier Bern
Erlebnis. Begegnung. Inspiration.
Jahr
Februar 2025
Industrie
Kultur / Sport, Öffentlich / NPO
Ausgangslage
Zwischen Helvetiaplatz und Kirchenfeldstrasse pulsiert das kulturelle Herz von Bern: das Museumsquartier Bern. Elf Kultur- und Bildungsinstitutionen, ein gemeinsames Ziel – sichtbar werden.
Noord durfte die Positionierung und konzeptionelle Entwicklung übernehmen. Die Herausforderung? Eine starke Dachmarke schaffen, die alle Häuser vereint und mit einer klaren Botschaft Strahlkraft entwickelt. Kommunikation bündeln, eine gemeinsame Richtung definieren und dabei die Vielfalt bewahren – eine Aufgabe, die uns besonders reizt.
Services
Links
Die Form des Logos lehnt sich an den Grundriss des Quartiers an und gibt der Marke eine klare visuelle Verankerung.
Die entwickelte Formensprache findet sich auch im Keyvisual wieder und schafft eine durchgängige visuelle Verbindung.
In enger Zusammenarbeit mit den Institutionen haben wir in einem Markenworkshop die zentralen Positionierungsfacetten erarbeitet. Der Markencharakter ist wandelbar und offen – und genau diese Eigenschaften verleihen der neuen Dachmarke Ihre starke Identität.
Aus den unterschiedlichen Grundrissen der Institutionen und den Zwischenräumen, entstand eine flexible, dynamische Bildmarke – mit klarer Verankerung im Quartier und starkem Ausdruck.
Wie die Formensprache von Bildmarke und Logo stammen auch die Farben aus dem Quartier. Die vor Ort entstandene fotografische Dokumentation bildete die Grundlage für eine Farbwelt, die die Vielfalt der Institutionen widerspiegelt und zur Positionierung passt.
Aus Herkunft wird Bewegung, aus Bewegung ein Erlebnis.
Die Formen und Farben sind zentrale Elemente der Markenidentität – sie prägen eine unverwechselbare visuelle Sprache, die auch ohne zusätzliche Bildwelt wirkt.
Zur Lancierung wurde eine Installation konzipiert, die ihre elf Institutionen sowie das Museumsquartier selbst in den Mittelpunkt rückt.
Die Installation macht nicht nur die neue Formensprache und Farbwelt erlebbar, sondern schenkt dem Museumsquartier eine prägnante Identität.
An der Schwelle zum Quartier präsentiert die charakteristische Formensprache auf ihren vier Seiten die elf Institutionen und das Museumsquartier selbst.
Die Zwischenräume des Museumsquartiers werden zu lebendigen Begegnungsräumen, deren grenzenlose Strahlkraft sich formal in der Plakatgestaltung widerspiegelt.
Erleben Sie fünf Monate lang die Vielfalt von Kultur, Geschichte, Wissenschaft, Kunst und Innovation. (Erhältlich in allen beteiligten Institutionen und bei Bern Welcome)